Urexweiler

Nominiert zum Ortsvorsteher des Jahres 2021: Christian Bost

Christian Bost

Erstmalig sucht wndn.de den/die Ortsvorsteher/in des Jahres. Hierbei konnten alle Interessierten ihre Kandidaten zum/zur Ortsvorsteher/in des Jahres im St. Wendeler Land via Facebook und Instagram nominieren.

Welche Voraussetzungen dabei wichtig sind, seht ihr hier noch einmal.

Heute stellen wir euch Christian Bost, Ortsvorsteher von Urexweiler, genauer vor, sodass ihr euch ein genaues Bild machen könnt. Nachdem alle Nominierten vorgestellt wurden, findet dann die finale Abstimmung statt und wndn.de kürt den Gewinner.

Stellen Sie sich und Ihre Tätigkeit als Ortsvorsteher kurz vor:

Seit knapp über einem Jahr, seit dem 2. Dezember 2020 bin ich, Christian Bost, der neue Ortsvorsteher von Urexweiler. Zu meiner Person: Ich bin 40 Jahre jung, verheiratet und habe zwei Kinder, meine Tochter Helena (8 Jahre) besucht die Grundschule in Marpingen, mein Sohn Johannes (fast 5 Jahre) fühlt sich in der modernen Kindertagesstätte in Urexweiler wohl. Als Ortsvorsteher vertrete ich primär die Interessen der Bürgerinnen und Bürger von Urexweiler. Deshalb ist mir ein enger Kontakt und intensiver Austausch, mit den hier lebenden Menschen, aber auch gleichermaßen mit Vereinen und ortsansässigen Firmen besonders wichtig.

Was macht Urexweiler aus? 

Die Menschen, ihre Offenheit für Neues, ihr Sinn für Humor und ihre Geselligkeit. Dies zeigt sich in einer einzigartigen Dorfgemeinschaft mit zahlreichen Vereinen. Der Zusammenhalt in unserem Dorf spürt man vor allem bei den vielen Vereinsfesten, bei denen „Hand in Hand zusammengeschafft“ wird. Als größtes und bekanntes Fest gilt das Exweller Dorffest. Einzigartig und über die Kreisgrenzen hinaus bekannt findet dieses seit 1980 jährlich am ersten Septemberwochenende statt und zieht tausende Besucher an. Ausrichter sind nur ortsansässige Vereine, die jährlich um kulinarische Highlights bemüht sind. Federführend organisiert wird das Dorffest über den Vereinsring Urexweiler, in dem nahezu alle Vereine organisiert sind.

Urexweiler zeichnet sich durch seine topographische Lage aus. Umgeben von mehreren Hügelkämmen lädt Urexweiler von allen Seiten mit einer herrlichen Aussicht zum Verweilen ein. Eigens hierfür wurde erst vor kurzen rund um Urexweiler drei vom Ortsrat beschaffte Panoramabänke aufgestellt, die zum Verweilen und Genießen einladen.

Obwohl es in Urexweiler überall am schönsten ist, gibt es dennoch besonders schöne Orte, die es zu erwähnen gilt: Beispielsweise unsere wunderschöne barocke Dorfkirche, mit einer einzigartigen Klais-Orgel. Ganz in der Nähe befindet sich das „Naherholungsgebiet Brühl“ mit Sport- und Bolzplatz mit Kunstrasen, Bouleanlage, Schwimmbad, Sport- und Mehrzweckhalle sowie einem herrlichen Spielgelände für Kinder, der nur durch großzügige Unterstützung der ortsansässigen Vereine errichtet werden konnte. Ausgestattet mit einem Gesundheitszentrum mit Arztpraxen und Apotheke können wir uns glücklich schätzen, eine medizinische Vorortversorgung zu haben. In diesem Bereich befindet sich auch die ehemalige Grundschule, die nun in ein Dorfgemeinschaftshaus umgebaut werden soll.

Was wollen Sie in Ihrem Ort noch erreichen?

Urexweiler ruht sich nie auf Erreichtem aus. Wir wollen und werden uns weiterentwickeln. Wir wollen und werden unsere Kultur erhalten, den Sport fördern und unsere Infrastruktur erweitern. Wir wollen und werden den Menschen im Ort Einkaufsmöglichkeiten und unseren Gewerbetreibenden die Möglichkeit bieten, ihre Betriebe zu erweitern oder sich hier neu niederzulassen.

Im Speziellen haben wir derzeit einige große Projekte, mit deren Umsetzung wir immer weiter voranschreiten:

  • Der Umbau unserer Grundschule in ein Dorfgemeinschaftshaus steht in Bälde an. Hier wollen wir ein multifunktionales Gebäude schaffen, das sowohl Vereinen wie auch für größere private und kulturelle Veranstaltungen zur Verfügung stehen soll. Hierfür haben wir bereits vom Land eine große Förderung erhalten.
  • Wir wollen in unserer Dorfmitte einen Dorfladen vorantreiben. Hierfür haben wir bereits Interessenten und befinden uns in der weiteren Planung. Urexweiler braucht dringend wieder eine Nahversorgung.
  • Wir haben dringenden Bedarf an Bauplätzen. Hier laufen ebenfalls bereits Gespräche mit den Anwohnern zur Erschließung von Bauflächen. Zusätzlich zur Wohnraumschaffung kämpfen wir für die Erschließung eines Gewerbegebietes, um Gewerbe in Urexweiler und unserer Gemeinde zu halten und zu gewinnen.

Weitere interessante Artikel:

ANZEIGEN

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Blätterbarer Katalog-2024 mit 68 Seiten: