Das Wertstoff-Zentrum in Marpingen wird abgerissen und am selben Standort komplett neu errichtet. Der Entsorgungsverband Saar (EVS) investiert rund zwei Millionen Euro in den Neubau, der deutlich größer und moderner ausfallen soll als die bisherige Anlage. Die Bauarbeiten beginnen im Oktober 2026 und dauern voraussichtlich ein Jahr. Ab dem 1. Oktober 2026 bleibt das Zentrum geschlossen.
„Mit der Investition von rund 2 Millionen Euro schaffen wir in Marpingen ein modernes Wertstoff-Zentrum, das den Bürgerinnen und Bürgern deutlich mehr Platz und Komfort bietet. Der Neubau am bewährten Standort ist eine Investition in eine leistungsfähige und zukunftsorientierte Infrastruktur in der Gemeinde Marpingen“, erklärt EVS-Geschäftsführer Holger Schmitt. Konkret wird die Fläche um rund 800 Quadratmeter erweitert. Außerdem erhält die Anlage ein großes Überdachungssystem, das bei Anlieferung und Entladung besseren Wetterschutz bieten soll. Hinzu kommen ein neuer Personalunterstand an der Rampe sowie ein neues Betriebsgebäude.
Während der Bauzeit bittet der EVS die Bürgerinnen und Bürger, auf umliegende Wertstoff-Zentren auszuweichen. Informationen zu den Ausweichmöglichkeiten und Öffnungszeiten sind unter www.evs.de sowie in der EVS Abfall-App zu finden. „Uns ist bewusst, dass die vorübergehende Schließung für die Bürgerinnen und Bürger mit zusätzlichen Wegen verbunden ist. Wir bitten deshalb um Verständnis für die notwendige Bauphase. Die Einschränkung ist zeitlich begrenzt. Am Ende steht ein neues, größeres und deutlich komfortableres Wertstoff-Zentrum zur Verfügung“, betont EVS-Geschäftsführer Thomas Collmann.




