WFG startet große Umfrage zum Fachkräftemangel im Sankt Wendeler Land

Completing the survey. Cropped shot of an unrecognizable businesswoman filling in a questionnaire.


Die Wirtschaftsförderungsgesellschaft (WFG) des Landkreises St. Wendel hat gemeinsam mit dem Ausbildungs- und Fortbildungsförderverein (AFFV) eine groß angelegte Studie zur Fachkräftesituation gestartet. Die anonyme Online-Befragung richtet sich an alle Unternehmen, Organisationen und Verwaltungen in der Region und läuft bis zum 14. März 2025.

Der Fragebogen wurde in Zusammenarbeit mit der Hochschule Trier (Umweltcampus Birkenfeld) von Masterstudent Christian Bier entwickelt. Die Teilnahme dauert etwa 15 Minuten und erfolgt über den Link: https://sosci.rlp.net/FachkraefteWND2025/. Besonders die charakteristische Mischung aus Industrieunternehmen sowie kleinen und mittleren Betrieben im Sankt Wendeler Land steht dabei im Fokus der Untersuchung.

Die wissenschaftliche Auswertung der Ergebnisse soll dazu beitragen, bestehende Probleme zu identifizieren und gezielte Maßnahmen zu entwickeln. Die WFG betont, dass keine personenbezogenen Daten wie Firmennamen erhoben werden. Ziel ist es, die Rahmenbedingungen für Unternehmen zu verbessern, Beratungsangebote zu optimieren und die Attraktivität der Region für Fachkräfte insgesamt zu steigern.

Weitere interessante Artikel:

ANZEIGEN

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Blätterbarer Katalog-2025 mit 16 Seiten: