Kreisstadt St. Wendel hat Wärmeplan bereits fertiggestellt und lädt Bürger zur Informationsveranstaltung ein

Die Kreisstadt St. Wendel präsentiert am Donnerstag, 16. Juli, die Ergebnisse ihrer kommunalen Wärmeplanung. Die öffentliche Informationsveranstaltung beginnt um 18 Uhr im Kulturzentrum Alsfassen in der Dechant-Gomm-Straße 4.

Die beauftragten Fachbüros – die Hansa Luftbild Mobile Mapping GmbH und das K212 Kompetenzzentrum für Klimawandel und Infrastrukturmanagement e.U. – werden die erarbeiteten Ergebnisse vorstellen. Bürgerinnen und Bürger können sich dabei über die zukünftige Wärmeversorgung sowie individuelle Möglichkeiten der Heizungsmodernisierung informieren und Fragen direkt an fachkundige Ansprechpartner richten.

Hintergrund der Planung ist das Wärmeplanungsgesetz, das seit dem 1. Januar 2024 gilt. Es schreibt allen Kommunen mit bis zu 100.000 Einwohnern vor, bis spätestens 30. Juni 2028 einen kommunalen Wärmeplan zu erarbeiten. Die Kreisstadt St. Wendel hat diese Pflicht bereits erfüllt. Der Wärmeplan soll als langfristiges Konzept für eine klimafreundliche, wirtschaftliche und zukunftssichere Wärmeversorgung dienen. Er zeigt auf, welche Formen der Wärmeversorgung in den einzelnen Stadtgebieten künftig sinnvoll und wirtschaftlich sein können, und bietet damit eine strategische Orientierung für Politik, Verwaltung und Bewohner bei der weiteren Stadt- und Energieplanung.

Weitere interessante Artikel:

ANZEIGEN

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Blätterbarer Katalog 2026 mit 44 Seiten:

Weitere Informationen zu den neuen „Gudd-Zweck-STERNZEICHEN-ETIKETTEN“ finden Sie hier:
https://www.gudd-zweck.de/fyi/ho-roos-kop/