Die Gemeinde Tholey und die Johannes-Kühn-Gesellschaft veranstalten am 9. Mai den ersten Wandertag zu Ehren des 2023 verstorbenen Hasborner Dichters Johannes Kühn. Der zweistündige Spaziergang startet um 16 Uhr an der Johannes-Kühn-Grundschule in Hasborn-Dautweiler.
Die Route führt die Teilnehmer über den Huhnerberg nach Leitzweiler und von der Drehmühle zum Kremerberg. Den Abschluss findet die Veranstaltung im Gasthaus Huth, das dem verstorbenen Literaten als Stammlokal und Arbeitsplatz diente.
Als Wanderführer fungiert der ehemalige Bibliotheksleiter Hans Huth aus Hasborn-Dautweiler, der den Dichter persönlich kannte und dessen öffentliche Auftritte förderte. Die gewählte Strecke entspricht der südlichen Schleife des 2007 eingerichteten Johannes-Kühn-Weges. An mehreren Stationen wird das literarische Werk des Verstorbenen gewürdigt.
„Das Wandern war für Johannes Kühn eine Leidenschaft und eine Lebensnotwendigkeit. Auf seinen langen Gängen durch die Täler und Wälder unserer Heimat hat er im Kopf seine Gedichte geformt und seinem intensiven Naturerlebnis einen Ausdruck gegeben“, erklärt Jutta Backes-Burr, ehemalige Kulturbeauftragte der Gemeinde Tholey und aktuelles Vorstandsmitglied der Johannes-Kühn-Gesellschaft.
Die am 23. Juni 2024 im Gasthaus Huth gegründete Gesellschaft zählt inzwischen über 50 Mitglieder aus dem Saarland und anderen Bundesländern. Für den 14. Mai ist ein Treffen des Vorstands mit Ortsvorsteher Martin Backes sowie Vertretern lokaler Vereine und der Gemeinde Tholey geplant. Am 3. Oktober, dem Todestag des Dichters, sind weitere Veranstaltungen im Gasthaus Huth vorgesehen, darunter Zeitzeugengespräche und eine Buchpräsentation.