Statistisches Landesamt meldet Rückgang beim Bruttoinlandsprodukt des Saarlandes

Die saarländische Wirtschaft ist im vergangenen Jahr geschrumpft. Nach ersten Berechnungen des Statistischen Amtes Saarland sank das Bruttoinlandsprodukt (BIP) 2025 preisbereinigt um 0,9 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. In absoluten Zahlen belief sich die Wirtschaftsleistung auf 43,2 Milliarden Euro, was nominal einem Zuwachs von 2,4 Prozent entspricht.

Besonders stark traf es das Produzierende Gewerbe, das einen realen Rückgang von 4,8 Prozent verzeichnete. Das Verarbeitende Gewerbe büßte dabei 6,5 Prozent ein, während das Baugewerbe um 0,7 Prozent nachgab. Der Energiesektor ist in diesen Zahlen ebenfalls enthalten. Im bundesweiten Vergleich fiel der Rückgang im Produzierenden Gewerbe mit minus 1,1 Prozent deutlich moderater aus.

Ein Lichtblick zeigte sich bei den Dienstleistungen, die rund 70 Prozent der gesamten Wertschöpfung ausmachen. Dieser Bereich legte real um 0,5 Prozent zu. Der Bereich Handel, Verkehr, Gastgewerbe sowie Information und Kommunikation wuchs minimal um 0,1 Prozent, blieb damit aber hinter der bundesweiten Entwicklung von plus 1,3 Prozent zurück.

Deutschland insgesamt konnte 2025 ein leichtes Wirtschaftswachstum von real 0,2 Prozent verbuchen, nominal waren es 3,3 Prozent. Die Zahlen stammen vom Arbeitskreis „Volkswirtschaftliche Gesamtrechnungen der Länder“, dem alle Statistischen Landesämter angehören. Das Statistische Amt weist darauf hin, dass die Datenbasis zu diesem frühen Zeitpunkt noch begrenzt und die Aussagekraft der Zahlen entsprechend eingeschränkt ist.

Weitere interessante Artikel:

ANZEIGEN

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Blätterbarer Katalog 2026 mit 44 Seiten:

Weitere Informationen zu den neuen „Gudd-Zweck-STERNZEICHEN-ETIKETTEN“ finden Sie hier:
https://www.gudd-zweck.de/fyi/ho-roos-kop/