Erdrutsch am St. Wendeler Freibad: Initiative bittet Bevölkerung um Mithilfe

Die Bürgerinitiative „Missionshaus – Zukunft mit Weitblick“ wendet sich mit einem ungewöhnlichen Aufruf an die St. Wendeler Bevölkerung: Sie möchte herausfinden, ob es rund um das Jahr 1961 nach einem schweren Unwetter tatsächlich zu einem größeren Erdrutsch im Bereich des Missionshauses und des Panoramaweges gekommen ist. Hinweisen zufolge soll dabei Erdreich in das Schwimmbecken des damaligen Freibads gerutscht sein. Gesicherte Unterlagen oder Bilddokumente liegen der Initiative bislang jedoch nicht vor.

Sollte sich der Vorfall bestätigen, hätte das gleich mehrfache Bedeutung: Zum einen wäre er ein wichtiger Baustein in der Chronik zur 100-jährigen Geschichte des St. Wendeler Freibads und ein bemerkenswertes Zeugnis der örtlichen Landschafts- und Umweltgeschichte. Zum anderen könnte ein solcher Erdrutsch wertvolle Hinweise auf die geologischen und bodenmechanischen Verhältnisse rund um das Missionshaus liefern. Die Bürgerinitiative verweist darauf, dass bereits verschiedene Gutachten auf die besondere Beschaffenheit des Geländes hingewiesen hätten. Historische Ereignisse dieser Art könnten daher auch für die heutige und zukünftige Bewertung möglicher Hangbewegungen von Interesse sein.

Gesucht werden Zeitzeuginnen und Zeitzeugen, die sich an den Vorfall erinnern können, sowie Fotos, Zeitungsberichte, private Aufzeichnungen oder andere Dokumente, die Aufschluss über das damalige Geschehen geben könnten. Wer Hinweise beisteuern kann, erreicht die Bürgerinitiative per E-Mail unter dialog@bi-missionshaus.de, telefonisch über Anton Stier unter 0170 – 551 64 11 oder über die Webseite www.bi-missionshaus.de.

Weitere interessante Artikel:

ANZEIGEN

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Blätterbarer Katalog 2026 mit 44 Seiten:

Weitere Informationen zu den neuen „Gudd-Zweck-STERNZEICHEN-ETIKETTEN“ finden Sie hier:
https://www.gudd-zweck.de/fyi/ho-roos-kop/