Stark aufgestellt für die Zukunft: Umsatz der Globus-Gruppe wächst im Geschäftsjahr 2019/2020

Die Globus-Gruppe blickt auf ein bewegtes Geschäftsjahr 2019/2020 (1.7.2019 bis 30.6.2020) zurück. Trotz Einschränkungen und Unwägbarkeiten, die die Corona-Pandemie ab März 2020 mit sich brachte, verzeichnet sie ein deutliches Umsatzwachstum von 3,2 Prozent und schließt das Geschäftsjahr mit 7,95 Mrd. Euro Umsatz.

„In den vergangenen Monaten haben wir bewiesen, dass wir auch turbulente Zeiten gut meistern und sogar gestärkt daraus hervorgehen können“, betont Matthias Bruch, geschäftsführender Gesellschafter der Globus Holding. „Es geht nun darum, in die Zukunftsfähigkeit und Weiterentwicklung unserer Kundenleistung zu investieren. Viele Entwicklungen, insbesondere im digitalen Bereich, haben durch Corona eine enorme Beschleunigung erlebt, sodass wir große Entwicklungsschritte gehen konnten.“



Gestärkt aus dem Corona-Lockdown

Die deutschen Globus SB-Warenhäuser bleiben mit einem leichten Umsatzwachstum von 0,3 Prozent auf dem Vorjahresniveau von 3,38 Mrd. Euro. Die Globus Fachmärkte legen um 5,1 Prozent zu und schließen das Geschäftsjahr mit einem Umsatz von 1,94 Mrd. Euro. Geprägt sind die Bilanzen aller Unternehmensbereiche der Globus-Gruppe durch den länderübergreifenden Lockdown im Frühjahr dieses Jahres. Sowohl die deutschen Globus SB-Warenhäuser als auch die Globus-Hypermärkte in Russland und Tschechien mussten ihre Gastronomien über mehrere Wochen hinweg schließen. Die Globus Fachmärkte waren in mehreren Bundesländern sogar von Komplettschließungen betroffen. Kompensieren konnten die Märkte diese Entwicklungen durch schnelles und flexibles Handeln, innovative Konzepte und digitale Angebote.

Wichtige Zukunftsprojekte erfolgreich vorangetrieben

Insbesondere die Digitalisierung erhielt durch Corona einen wichtigen Schub. Angebote wie der Onlineshop der Globus Fachmärkte, Click&Collect sowie Lieferservices und der Online-Vorbestellservice für Produkte aus der Eigenproduktion werden rege angenommen. Kontaktlose Bezahlmöglichkeiten und der Einkauf per Scan&Go bewährten sich in der Corona-Zeit, ebenso das tiefe und breite Angebot der Märkte.



Generationswechsel

Zum 1. Juli 2020 übergab Thomas Bruch die Aufgabe des Sprechers der Geschäftsführung der Globus Holding an seinen Sohn Matthias Bruch.

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