Roland Geiger referiert über amerikanische Besetzung 1945

Amerikanische Haubitzen in der Feldstraße in Bliesen schießen auf St. Wendel (Einzelaufnahme aus dem Film „318th Motor near St. Wendel“, National Archives, Col-lege Park, MD)

Der Historiker Roland Geiger hält am Donnerstag, 8. Mai, einen Vortrag über die amerikanische Besetzung des St. Wendeler Landes im März 1945. Die Veranstaltung beginnt um 19 Uhr im Kolpinghaus Schwarzenbach, Oldenburger Straße 4 in Nonnweiler-Schwarzenbach.

In seinem Vortrag „Die Amis kommen“ analysiert Geiger die historischen Hintergründe des amerikanischen Kriegseintritts und deren Weg in den Landkreis St. Wendel. Einen besonderen Schwerpunkt legt der Referent auf die militärischen Operationen der 10. Panzer- und 80. Infanteriedivision, die maßgeblich an der Besetzung der Region beteiligt waren.

Den Abschluss des Vortrags bildet eine Filmdokumentation, die den Vormarsch der amerikanischen Streitkräfte von Wadern bis nach Bliesen am 18. März nachzeichnet. Die vom Verein für Heimatkunde Nonnweiler und dem Kulturbüro Nonnweiler organisierte Veranstaltung ist kostenfrei zugänglich.

Weitere interessante Artikel:

ANZEIGEN

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Blätterbarer Katalog-2025 mit 16 Seiten: