Die Lebenshilfe St. Wendel erweitert zum Jahresbeginn 2025 ihr Beratungsangebot. Mit der Übernahme des Familienberatungszentrums Tholey (FBZ) verstärkt die Organisation ihre Präsenz in der Region. Das Zentrum wird künftig Anlaufstelle für Familien aus insgesamt zehn Ortsteilen sein: Bergweiler, Hasborn, Leitzweiler, Lindscheid, Neipel, Scheuern, Sotzweiler, Tholey, Theley und Überroth.
Sabrina Hammes-Lüders leitet das neue Beratungsteam, das aus qualifizierten pädagogischen Fachkräften besteht. Das Angebot umfasst persönliche Elternberatung, Gruppenarbeit im sozialen Kontext und verschiedene Präventionsprojekte. Zusätzlich übernimmt das Team die Schulsozialarbeit an den Grundschulen in Theley und Hasborn. Eine zentrale Rolle spielt auch die Vernetzungsarbeit mit anderen Institutionen der Jugendhilfe.
„Wir freuen uns, die wertvolle Arbeit des Familienberatungszentrums fortführen und weiterentwickeln zu dürfen. Unser Ziel ist es, Familien in allen Lebenslagen zu begleiten und die bestmögliche Unterstützung vor Ort zu bieten“, erklärt Zentrumsleitung Hammes-Lüders.
Interessierte Familien können sich über die Homepage der Lebenshilfe St. Wendel informieren oder telefonisch unter 06853-8562904 Kontakt aufnehmen. Ein Gruppenfoto des neuen Teams symbolisiert den Neustart unter der Trägerschaft der Lebenshilfe St. Wendel.