Ab dem 8. September 2025 führt der Landesbetrieb für Straßenbau umfangreiche Baumaßnahmen an der Landesstraße 133 zwischen Winterbach und Bliesen durch. Neben einem neuen Geh- und Radweg, der parallel zur Straße verlaufen wird, plant die Behörde auch den Bau von zwei Linksabbiegespuren zu den anliegenden Gewerbegebieten.
Die Gesamtmaßnahme gliedert sich in vier Teilabschnitte und soll bis Ende Mai 2026 fertiggestellt sein. Im ersten Bauabschnitt, der jetzt beginnt, verlegen die Arbeiter ein neues Durchlassrohr kurz vor der ampelgeregelten Kreuzung der L 133 mit der L 134. Zusätzlich richten sie eine Einleitmöglichkeit zum Hottengraben ein.
Anders als zunächst geplant verschiebt sich die Herstellung der Zufahrt zum Gewerbegebiet „Hottenwald 2“ auf das Frühjahr 2026. Diese Information korrigiert eine frühere Mitteilung des Landesbetriebs vom 25. August 2025.
Für die Bauarbeiten muss die L 133 komplett gesperrt werden. Autofahrer müssen während dieser Zeit eine großräumige Umleitung über die L 134, die Bundesstraße 41 und die B 269 in Kauf nehmen. Das Gewerbegebiet „Lämmergraben“ bleibt jedoch von Winterbach aus weiterhin anfahrbar.
Der erste Bauabschnitt soll bei günstiger Witterung und planmäßigem Verlauf bis Mitte November 2025 beendet sein. Der Landesbetrieb für Straßenbau kündigt an, über die nachfolgenden Bauabschnitte rechtzeitig zu informieren.
Die Behörde weist darauf hin, dass alle Arbeiten wetterabhängig sind. Zwar rechnet der Landesbetrieb nur mit geringen Verkehrsbehinderungen, empfiehlt Autofahrern jedoch, aktuelle Verkehrsmeldungen zu verfolgen und für die Umleitungsstrecken mehr Zeit einzuplanen.


