Kinder- und Jugendchor Freisen findet bei Kompaktproben zu neuer Harmonie

Foto: Bianca Schweig

Obwohl die Leistungsorientierung oft im Vordergrund eines Kinder- und Jugendchores steht, wurde bei dem Kinder- und Jugendchor Freisen die Bedeutung der Gemeinschaft hervorgehoben. Der Chor verbrachte vom 23. bis 25. Juni drei Tage in der Landesakademie für musisch-kulturelle Bildung in Ottweiler, zusammen mit elf neuen Chormitgliedern. Alle Beteiligten, von den Choristen über die Dozenten bis hin zum Chorleiter, fieberten diesem Termin entgegen.

Rolf Mohr, der Chorleiter, teilte seine Beobachtungen nach diesem Wochenende mit: „Zwischen dem ersten Tag von Freitagnachmittag bis zum letzten Tag Sonntagnachmittag lagen Welten. Unser Chor hat wieder zu sich selbst gefunden, wir sind enger zusammengeschweißt als je zuvor. Manchmal war es so emotional, dass sogar Freudentränen flossen. Man wird es in unserem nächsten Sommerkonzert am 16. Juli in Freisen spüren und hören.“

Das Wochenende stellte hohe Anforderungen an die Choristen. Einige erreichten ihre Grenzen, doch am Ende waren alle begeistert, die Herausforderung erfolgreich gemeistert zu haben. Sie hatten drei lange Gesamtproben, zwei Stimmproben, zwei Unterrichtsstunden Stimmbildung, zwei Einheiten Bühnenpräsenz sowie eine Einheit rhythmische Bühnenpräsenz bei insgesamt vier Dozenten durchlaufen.

Besondere Höhepunkte des Wochenendes waren die Spieleabende, die jedes Jahr zur Stärkung des Gemeinschaftsgefühls beitragen. Unter der Organisation der älteren Chormitglieder wurden verschiedene Spiele, darunter das traditionelle Mörder- und Blinzelspiel, durchgeführt. Darüber hinaus fand ein Wettbewerb statt, bei dem der Gruppensieger das Chorlogo mit Naturmaterialien gestalten sollte. Das Ei-Verpackungsspiel sorgte für weitere Begeisterung.

Am Sonntagnachmittag, während des traditionellen Abschlusskreises, war die Meinung einstimmig: „Das war eine der schönsten Kompaktproben, die wir je unternommen hatten.“

Weitere interessante Artikel:

ANZEIGEN

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Blätterbarer Katalog-2024 mit 48 Seiten: