Initiative „Hauptamt stärkt Ehrenamt“ macht Gartenbauvereine fit für die Zukunft

Garten (Symbolbild)

Der Landkreis Sankt Wendel lädt Obst- und Gartenbauvereine zu einem kostenlosen Workshop ein. Die Veranstaltung findet am Mittwoch, 25. Februar 2026, von 17 bis 18:30 Uhr im Vereinsheim des Obst- und Gartenbauvereins Urweiler statt. Das Gebäude befindet sich in der Kurhausstraße neben der Feuerwehr in 66606 Urweiler.

Der Workshop trägt den Titel „OGVs fit für die Zukunft“ und wird im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Vereine helfen Vereinen“ angeboten. Diese Reihe gehört zur Initiative „Hauptamt stärkt Ehrenamt“ des Landkreises. Teilnehmen können alle Obst- und Gartenbauvereine aus dem Landkreis Sankt Wendel. Die Veranstaltung behandelt verschiedene Aspekte der Vereinsarbeit. Schwerpunkte sind die Vereinsorganisation, Strategien zur Einbindung junger Erwachsener, Möglichkeiten zur Mitgliedergewinnung sowie Maßnahmen zur Verbesserung der öffentlichen Wahrnehmung.

Das Konzept „Vereine helfen Vereinen“ ermöglicht es Vereinsvertretern, ihre Erfahrungen auszutauschen und gemeinsam Lösungen zu entwickeln. Die Teilnahme an dem Workshop ist kostenfrei. Interessierte können sich über die Webseite www.vereinsplatz-wnd.de/seminare oder per E-Mail an Ehrenamt@lkwnd.de anmelden.

Weitere interessante Artikel:

ANZEIGEN

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Blätterbarer Katalog 2026 mit 44 Seiten:

Weitere Informationen zu den neuen „Gudd-Zweck-STERNZEICHEN-ETIKETTEN“ finden Sie hier:
https://www.gudd-zweck.de/fyi/ho-roos-kop/