Das Saarland steht vor einer sonnigen und warmen Frühlingswoche. Das Hochdruckgebiet Noemi, das sich derzeit über Großbritannien befindet, sorgt für einen deutlichen Temperaturanstieg in den kommenden Tagen. Die anfängliche kühle Nordströmung wird durch eine Ostströmung abgelöst, was zu einer spürbaren Erwärmung führt.
Nach Informationen des ARD-Wetterkompetenzzentrums wird die kräftige Aprilsonne die Temperaturen kontinuierlich ansteigen lassen. Der Donnerstag markiert dabei einen ersten Höhepunkt mit Temperaturen über 20 Grad. Am Freitag werden sogar bis zu 21 Grad erwartet, begleitet von frischen Windböen. Auch der Samstag verspricht mit prognostizierten 18 Grad mild und freundlich zu werden.
Trotz der frühlingshaften Aussichten raten Meteorologen, sich auf wechselhafte Bedingungen einzustellen. Ein frischer bis starker Ostwind mit kräftigen Böen macht sich bemerkbar, weshalb Jacke oder Pullover weiterhin zum empfohlenen Begleiter werden. In den Nachtstunden muss zudem noch mit Frost gerechnet werden.