Globus hat sich als Teil des #ForumReyzklat zur Aufgabe gemacht die Kreislaufwirtschaft zu fördern, Ressourcen zu schonen und Kunststoffverpackungen zu reduzieren. Mit einer zweiten Kampagne möchte Globus ab Montag, den 19. Oktober, in allen 47 SB-Warenhäusern das Bewusstsein der Kunden schärfen sowie auf eine korrekte Mülltrennung für einen funktionierenden Recyclingkreislauf aufmerksam machen.
„Unsere Kunden spielen eine zentrale Rolle im Recycling und leisten durch konsequente Mülltrennung einen wichtigen Beitrag zum Ressourcenschutz. Mit der Kampagne möchten wir unseren Kunden eine Orientierungshilfe bieten, sie informieren und gleichzeitig zum Mitmachen motivieren“, sagt Petra Schäfer, Geschäftsführerin für Einkauf Ware, Marketing, Eigenmarken und Sortimentslabor bei Globus SB-Warenhaus. „Der Umgang mit Müll ist eines der zentralen Themen, wenn es um Nachhaltigkeit und Umweltschutz geht. Wir arbeiten kontinuierlich an der Reduzierung von
Plastikverpackungen und engagieren uns für die Erhöhung von Recyclingquoten.“
Globus legt insbesondere bei den Verpackungen der Eigenmarke und der Eigenproduktion großen Wert auf recyclingfähige Materialien. Beispielsweise werden seit einigen Monaten die Verpackungen in den Globus Meisterbäckereien auf nachhaltige Alternativen umgestellt. Schwarze Kunststoffverpackungen werden nach und nach auf
recyclingfähigere elfenbeinfarbene Platten-Böden umgestellt, die Verpackungen der Backwaren erhalten ein neues
Gewand aus Pappe mit Sichtfenstern und die Einweg-Aluformen in der Meisterbäckerei werden durch nachhaltige wiederverwendbare Metallformen ausgetauscht. Neben Verpackungen mit einem hohen Recyclinganteil arbeitet Globus auch daran Plastikverpackungen durch
nachhaltigere Alternativen auszutauschen. Globus fördert verstärkt das Mehrwegkonzept durch unverpackte Lebensmittel, Plastiktüten in den Kassenzonen wurden komplett abgeschafft. Mit Kartonagekörbchen, wiederverwendbaren Mehrwegbeuteln in der Obst- und Gemüseabteilung sowie „I ́am green“-Mehrwegnetze wird den Globus-Kunden eine Vielzahl an Alternativen geboten. Zudem werden in den Märkten Verpackungen am Regal hervorgehoben, die einen
hohen Recycling-Anteil aufweisen. Bereits im Sommer 2019 machte Globus mit einer Informationskampagne die Globus- Kunden auf die Wertstofftrennung und Abfallreduzierung aufmerksam. Mehr Informationen finden Interessierte unter www.globus.de/nachhaltigkeit.