Von Clermont-en-Argonne nach Theley

GemS Schaumberg Theley und Grundschule Theley begrüßen Austauschschüler:innen aus Frankreich

Foto: GemS Schaumberg/Theley

Vor zwei Wochen begann für 29 der Schüler:innen der 5er Klassen der GemS Schaumberg Theley und 13 Schüler:innen der Grundschule Theley ein Abenteuer. Sie durften 43 Schüler:innen unserer Partnerschule aus Clermont-en-Argonne für eine Woche in Theley begrüßen.

Am Anfang des Schuljahres stand eine Idee, nämlich eine französische Partnerschule zu finden, die genauso sportbegeistert ist wie die GemS Schaumberg Theley als Kooperationsschule des Handballverbandes Saar und Modellschule für Sport.
Gesagt, getan. Schneller als erwartet konnte eine solche Schule mit der école élémentaire in Clermont-en-Argonne gefunden werden.

Die Vorbereitungen konnten beginnen und eine tolle Woche erwartete die Austauschgruppe mit deutsch-französischen Kennenlernspielen, einem gemeinsamen Ausflug an die Saarschleife, einem Besuch der Völklinger Hütte und einem Vormittag mit Sportworkshops, welcher mit einem echten Highlight endete: „Schwenken“ mit unserem Innenminister Reinhold Jost.

Auch am Ende der Woche ging es sportlich weiter und der Schaumberg, der Namensgeber unserer Schule, wurde erklommen, wo die Schaumbergalm uns mit Schnitzeln und Käsespätzle verwöhnte. Ein Dessert durfte natürlich nicht fehlen und so überraschte uns der Bürgermeister von Theley, Herr Andreas Maldener, die Kinder mit einem „Eismännje“.

Sport schweißt bekanntlich eng zusammen und genau dies war auch in dieser Woche passiert. Vor Abfahrt unserer Freunde aus Frankreich lagen sich die Kinder in den Armen und Tränen flossen. Doch ein Ende ist auch ein Anfang, da ein Gegenbesuch schon in Planung ist und dieser hoffentlich bald realisiert werden kann. Vive l’amitié franco-allemande.

Quelle: Gemeinschaftsschule Theley

Weitere interessante Artikel:

ANZEIGEN

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Blätterbarer Katalog-2024 mit 48 Seiten: