Bücherwürmer Aufgepasst!

GemS Schaumberg: Fünftklässler zu Gast in der Schreibwerkstatt.

Am Donnerstag, den 16.09. und Freitag, den 17.09.2021 nahm die Klassenstufe 5 der GemS Schaumberg Theley an einer Schreibwerkstatt-Veranstaltung des Friedrich-Bödecker-Kreises teil, der sich der Leseförderung von Kindern und Jugendlichen widmet. Leiter des Workshops war wie im letzten Jahr der Autor Manfred Theisen, der jedoch dieses Mal nicht online zugeschaltet, sondern in der Schule präsent war.


Die vier Fünferklassen beschäftigten sich an beiden Tagen für je drei Unterrichtsstunden mit einem Schreibauftrag zu einem vorgegebenen Thema, wie etwa eine „Wutrede“ als engagiertes Plädoyer für ihre Lieblingsbeschäftigung, z.B. Fußball, Handball, Turnen etc., aufs Papier zu bringen. Manfred Theisen gestaltete daraus mit den Kindern zusammenhängende Texte, die dann von einzelnen Schülern*Innen vorgelesen und mit einem zum Thema passenden Video, das er vor Ort aufnahm, unterlegt wurden. So lernten die Teilnehmerinnen, wie kreativ man mit Sprache umgehen kann. Alle waren mit viel Enthusiasmus und Freude bei der Sache, was sich in der regen Mitarbeit widerspiegelte.

Share on facebook
Share on whatsapp
Share on twitter
Share on linkedin
Share on telegram

ANZEIGEN