Die Gemeinde Marpingen hat ihr Veranstaltungsprogramm für das Jahr 2026 bekanntgegeben. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf dem 150. Jahrestag der Marienerscheinung von 1876 und den damit verbundenen historischen Ereignissen während des Kulturkampfes zwischen dem preußischen Staat und der katholischen Bevölkerung.
Das Jubiläumsprojekt „Marpingen 1876 – ein Dorf schreibt Geschichte“ findet von Mai bis Juli 2026 statt. Im Jahr 1876 hatte es Berichte über Erscheinungen der Gottesmutter Maria gegeben, die zahlreiche Pilger nach Marpingen zogen. Dies führte während der kirchenpolitischen Spannungen des Kulturkampfes zum Einsatz preußischer Truppen gegen die Gläubigen. Das Programm umfasst wissenschaftliche Vorträge, Ausstellungen an verschiedenen Orten, Konzerte regionaler Musikgruppen sowie ein historisches Schauspiel. Bei der Inszenierung stellen Schauspieler in zeitgenössischen Kostümen einen Überfall auf Pilger und Dorfbewohner nach. Ein historischer Markt, ein Feldgottesdienst und Verpflegung ergänzen das Angebot.
Den Auftakt des regulären Kulturprogramms macht das Street-Food-Festival am 25. April 2026 in Urexweiler. Auf dem Gelände „Im Brühl“ präsentieren lokale und überregionale Anbieter ihre kulinarischen Spezialitäten. Die achte Ausgabe der „Italienischen Nacht“ folgt am 27. Juni 2026 auf der Piazza in Marpingen. Mit mediterraner Küche, italienischer Live-Musik und Weinen lockte die Veranstaltung im Vorjahr über 4.000 Gäste an. Für August sind Gespräche über ein Elektrofestival „AIR DNB“ im Gange, Details stehen noch aus.
Das Jugendbüro organisiert gemeinsam mit dem Reit- und Fahrverein Alstal am 22. August ein Open-Air-Kino. Besucher können eigene Sitzgelegenheiten mitbringen, der Reitverein übernimmt die Bewirtung. Die Filmauswahl erfolgt durch Bürgerbeteiligung. Für Senioren sind zwei Mittagstische im Frühjahr und Herbst geplant. Im Herbst lädt Bürgermeister Volker Weber zur traditionellen Wanderung ein.
Kulturelle Veranstaltungen finden ganzjährig im Hiwwelhaus in Alsweiler und im Kulturzentrum „Alte Mühle“ in Marpingen statt. Am 7. und 8. November zeigen Leander Dörr und Liudmila Kochneva ihre Werke in der Alten Mühle. Kochneva präsentiert Stillleben, Landschaften sowie Stadt- und Dorfansichten in Öl und Aquarell. Dörr verbindet in seinen Arbeiten technische Aspekte mit künstlerischen Elementen. Das vierte Halloween-Fest verwandelt den Marktplatz am 31. Oktober in eine Gruselkulisse mit Aktionen für Kinder, Bastel- und Schminkstationen sowie Verpflegung durch örtliche Vereine. Bei schlechtem Wetter entfällt die Veranstaltung.
Den Jahresabschluss gestaltet das Kabarett-Duo „Langhals und Dickkopp“ mit ihrer „Letscht Schicht“ am 12. Dezember. Jürgen Brill und Uli Schu präsentieren Sketche und Lieder.
Bürgermeister Volker Weber betont: „In diesem Jahr haben wir als besonderes Highlight die Marienerscheinung in Marpingen, die sich zum 150. Mal jährt, sowie die darauf folgende Auseinandersetzung zwischen dem protestantischen-preußischen Staat und der katholischen Bevölkerung unserer Region – eingebettet in den historischen Kontext des deutschen Kulturkampfes. Im Rahmen des Jubiläumsprojektes ‚Marpingen 1876 – ein Dorf schreibt Geschichte‘ wird Geschichte mit einem vielfältigen Programm für alle erlebbar gemacht.“ Er hebt zudem das erfolgreiche Open-Air-Kino als neue Veranstaltung hervor und dankt den Vereinen für ihr Engagement.
Informationen zum Programm gibt die Stabsstelle für Öffentlichkeitsarbeit, Kultur und Tourismus. Veranstaltungsanmeldungen sind über die Gemeindewebsite www.marpingen.de möglich.



