Das Autohaus Schlick in Marpingen-Alsweiler hat als erste Tankstelle im Saarland den synthetischen HVO100-Kraftstoff in ihr Sortiment aufgenommen. Christian Klassen erzählt uns im Interview, was hinter dieser Entscheidung steckt und welche Vorteile der synthetische Diesel bietet.
HVO100, auch als hydriertes Pflanzenöl bekannt, ist ein synthetischer Diesel, der aus hochwertigen Abfall- und Reststoffen hergestellt wird. Bei der Produktion wird das Pflanzenöl durch eine katalytische Reaktion mit Wasserstoff in Kohlenwasserstoffe umgewandelt. Dadurch ist HVO100 sowohl als Reinkraftstoff einsetzbar als auch mit herkömmlichem fossilem Diesel in beliebigen Verhältnissen mischbar. Der größte Vorteil von HVO100: Gegenüber herkömmlichem Diesel können bis zu 90 % der CO2-Emissionen eingespart werden, was einen erheblichen Beitrag zum Klimaschutz leistet.
„Wir haben uns schon länger mit dem Thema HVO befasst“, berichtet Klassen. „Als die Freigabe für den Verkauf kam, haben wir uns entschieden, diesen Kraftstoff zu ordern.“ Nach Angaben von Plattformen wie clever-tanken und eFuelsnow ist das Autohaus Schlick die erste Tankstelle im Saarland, die HVO100 anbietet.
Die Einführung von HVO100 verlief laut Klassen problemlos: „An der Tankstelleninfrastruktur musste nichts erneuert werden, da wir bereits zwei getrennte Dieseltanks hatten. Wir haben jetzt an zwei Zapfpunkten den ‚normalen Diesel‘ abgeschafft und durch HVO ersetzt. Herkömmlichen Diesel bieten wir natürlich weiterhin an“, erläutert er.
Neben den umweltfreundlichen Eigenschaften bringt HVO100 auch technische Vorteile mit sich. Der Kraftstoff verbrennt sauberer als herkömmlicher Diesel, wodurch weniger Rußablagerungen im Motor entstehen und der Partikelfilter geschont wird. Zudem ist HVO100 temperaturbeständig bis zu -20 Grad Celsius und weist eine höhere Cetanzahl auf, was bedeutet, dass der Kraftstoff zündwilliger ist.
Der Preis von HVO100 liegt derzeit etwa 8 Cent über dem von herkömmlichem Diesel. Klassen zeigt sich jedoch optimistisch, dass der Preis sinken könnte, wenn die Verfügbarkeit steigt. Zudem wird ab 2025 die CO2-Bepreisung auf Diesel um weitere 3 Cent steigen, wovon HVO100 als CO2-neutraler Kraftstoff ausgenommen ist. Dies könnte zu weiteren Preisanpassungen führen und HVO100 langfristig zu einer wirtschaftlich attraktiven Alternative machen.
Die Zukunft von Biokraftstoffen in Deutschland sieht Klassen positiv, wenngleich er betont, dass eine Kombination verschiedener Technologien – wie Elektro, Wasserstoff und synthetische Kraftstoffe – entscheidend für die Akzeptanz und den Erfolg nachhaltiger Mobilität sein wird. „Die bessere Technologie wird sich von selbst durchsetzen“, ist Klassen überzeugt.