Matthias Maurer hebt ab

ALLe Infos zur großen Launchparty zum Start der Weltraummission „Cosmic Kiss“ – Videointerview

Matthias Maurer and Samantha Cristoforetti during parabolic flight, Foto: ESA–Anneke Le Floc'h

„Von Oberthal ins ÜberALL“ – Der ESA-Astronaut Matthias Maurer wird der erste Saarländer im All sein und – darauf sind wir ganz stolz – der erste aus dem St. Wendeler Land. Am Sonntag, 31.10.2021 um 7.21 Uhr ist der Start der Crew 3 an Bord von Space X geplant. Das wird natürlich groß gefeiert, und zwar dort, wo Maurer herkommt, in der Gemeinde Oberthal.

Geplant ist eine große Launchparty in der Bliestalhalle, die bereits am frühen Sonntagmorgen beginnt. Es wird ein vielfältiges und informatives Angebot für Groß und Klein geboten. Es wird Ansprachen von Ministerpräsident Tobias Hans, dem französischen Generalkonsul Sébastien Girard, dem Director Luxembourg Space Agency, Dr. Mathias Link, Landrat Recktenwald und des Bürgermeisters Stephan Rausch geben.

Einlass ist bereits ab 5.30 Uhr. Eine Stunde später wird es eine Videobotschaft von Matthias Maurer aus den USA geben, ehe dann der Livestream der NASA auf der Großbildleinwand beginnt.

Das aufregendste wird für die Anwesenden mit Sicherheit der Start sein. Dieser ist für 7.21 Uhr geplant.

Später wird es spannende Vorträge durch Experten unter anderem zu den Themen ISS und Raumfahrt geben. Aber auch Frühschoppen, Unterhalten und eine Zauberschau mit Maxim Maurice stehen auf der Tagesordnung.

Insgesamt ist die Launchparty bis 18 Uhr durchgeplant und endet dann in einem gemütlichen Ausklang.

Alle Informationen zum Programm gibt es hier. (Ihr werdet zur Webseite von Oberthal weitergeleitet)

wndn.de war heute im Oberthaler Rathaus bei Bürgermeister Stephan Rausch, um das Programm der Launchparty vorzustellen. (Hinweis: Die Launchparty findet auch statt, wenn der Start unerwartet noch mal verschoben werden sollte):

❌Live❌ ➡️Große Launchparty in Oberthal.de zum Start der Weltraummission „Cosmic Kiss“ des ESA-Astronauten Dr. Matthias Maurer ➡️Wir sprechen mit Stephan Rausch, dem Bürgermeister der Gemeinde Oberthal, über alles, was geplant ist. Hier geht's zur Veranstaltung: https://www.facebook.com/events/1016020545853104?active_tab=about Hinweis: Die Launchparty findet auch statt, wenn der Start unerwartet noch mal verschoben werden sollte. ❓Ihr habt Fragen? Stellt sie uns in den Kommentaren ⬇️⬇️⬇️

Gepostet von wndn.de – St. Wendeler Land Nachrichten am Dienstag, 26. Oktober 2021
Share on facebook
Share on whatsapp
Share on twitter
Share on linkedin
Share on telegram

ANZEIGEN