Abitur

Abitur im Oberstufenverbund Schaumberg St. Wendel

Der Abiturjahrgang 2021, Schulleiter der Gemeinschaftsschule Schaumberg Henning Heinz, stellv. Schulleiter Lothar Klauck, Gast der Gemeinschaftsschule St. Wendel

Die SchülerInnen des ersten Oberstufenjahrgangs der Gemeinschaftsschule Schaumberg, die im Schuljahr 2018/2019 in das „Abenteuer“ Oberstufe gestartet sind, haben im Oberstufenverbund gemeinsam mit den SchülerInnen der Dr. Walter Bruch Schule und der Gemeinschaftsschule St. Wendel ihr Abitur abgelegt.

Der 2018 neu gebildete Oberstufenverbund wird an der Dr. Walter Bruch Schule unterrichtet. Die SchülerInnen der drei Schulen werden gemeinsam beschult und profitieren vom großen Fächerangebot des Oberstufenverbunds. Der ehemalige Oberstufenleiter und jetzige Schulleiter der Gemeinschaftsschule Schaumberg Henning Heinz ist stolz auf die ersten Abiturientinnen und Abiturienten der Schule. “Für unsere SchülerInnen war das ein langer Weg bis sie endlich Ihr Abiturzeugnis in ihren Händen halten konnten und wir als Schulgemeinschaft haben alles versucht sie so zu
fördern und zu fordern, dass sie gut vorbereitet ihre Abiturprüfungen angehen konnten. Ich wünsche unseren Abiturienten und Abiturientinnen alles Gute für ihre private und berufliche Zukunft und hoffe, dass sie sich in ein paar Jahren gerne an Ihre Zeit an der Gemeinschaftsschule Schaumberg zurückerinnern.“



An der Gemeinschaftsschule Schaumberg können nun alle Bildungsabschlüsse angeboten werden. Neben den schon immer angebotenen Abschlüssen HSA (Hauptschulabschluss) und MBA (mittlerer Bildungsabschluss) kommt nun das Abitur dazu. Doch damit gibt sich die Schule nicht zufrieden. „Wir versuchen natürlich auch weiterhin unser Angebot mit unseren Kooperationspartnern im Verbund zu vergrößern, um damit so vielen SchülerInnen wie möglich, egal wo deren persönlichen Präferenzen liegen, ein attraktives Angebot machen zu können“, so Heinz zu den weiteren Zielen der Schule im Bereich Oberstufe. Lange ausruhen ist ohnehin nicht möglich, da der nächste Abiturjahrgang schon in den Startlöschern steht und sein 13. und letztes Schuljahr in Angriff genommen hat.

Share on facebook
Share on whatsapp
Share on twitter
Share on linkedin
Share on telegram

ANZEIGEN