Die Landesstraße 130 zwischen Hirzweiler und Urexweiler wird ab dem 20. April 2026 für umfangreiche Bauarbeiten komplett gesperrt. Der Landesbetrieb für Straßenbau erneuert auf einer Strecke von etwa 2,3 Kilometern die komplette Fahrbahndecke zwischen dem Illinger Ortsteil und der Marpinger Gemeinde.
Die Baumaßnahme umfasst nicht nur eine neue Asphaltdecke, sondern auch die Erneuerung der Entwässerungsanlagen, Leitplanken und Verkehrsschilder. Nach Angaben der Straßenbaubehörde sollen die Arbeiten bei günstigem Wetter und ohne Zwischenfälle bis Mitte Oktober 2026 beendet sein. Da die Fahrbahn für die geplanten Arbeiten zu schmal ist, muss die Strecke vollständig für den Verkehr gesperrt werden.
Autofahrer müssen während der sechsmonatigen Bauzeit einen Umweg in Kauf nehmen. Die offizielle Umleitung führt von Hirzweiler über die L 141 nach Welschbach, dann über die L 292 nach Mainzweiler und schließlich über die L 130 nach Urexweiler. In der Gegenrichtung verläuft die Umleitungsstrecke entsprechend. Die Busbetreiber wurden über die Sperrung informiert und werden ihre Fahrgäste über geänderte Routen und verlegte Haltestellen rechtzeitig unterrichten. Der Landesbetrieb für Straßenbau weist darauf hin, dass sich die Bauzeit bei schlechtem Wetter oder unvorhergesehenen Problemen verlängern könnte. Verkehrsteilnehmer sollten für die Umleitung deutlich mehr Zeit einplanen.



