Am Donnerstag, den 11. Juli 2024, um 18.00 Uhr, findet die Preisverleihung des Social Media Briefing Awards im Haus der Union Stiftung statt. In diesem Rahmen ruft die Union Stiftung alle Vereine im Saarland dazu auf, sich für den erstmals vergebenen Vereins-Award zu bewerben. Dieser Preis, der mit 300 Euro dotiert ist, zeichnet den besten Verein auf Social Media aus. Zusätzlich erhält der Gewinner ein exklusives Individualcoaching mit den Social-Media-Experten Daniel Leismann und Jochen Strobel.
Vereine können sich online unter www.unionstiftung.de/vereins-award-saarland/ bewerben. Eine kurze Darstellung der Social-Media-Aktivitäten auf Facebook, Instagram und anderen Plattformen sowie eine kurze Begründung genügen, um ins Rennen um die Trophäe zu gehen. Der Einsendeschluss für Bewerbungen ist Sonntag, der 30. Juni 2024.
Der Vereins-Award wird im Rahmen der Verleihung des „Social Media Briefing Award“ verliehen. Seit Januar 2021 analysiert die Union Stiftung im monatlich erscheinenden Social-Media-Briefing die Reichweiten saarländischer Politiker, Bürgermeister, Landtagsfraktionen, politischen Nachwuchsorganisationen, Städte und Gemeinden, saarländischen Ministerien sowie weiterer politischer Akteure und Institutionen aus dem Saarland.
Wie in den vergangenen Jahren werden mit dem Social Media Briefing Award diejenigen ausgezeichnet, die über das gesamte Jahr 2023 hinweg auf den sozialen Plattformen überzeugten. Eine Fachjury, bestehend aus Sabine Ertz, Daniel Leismann, Kathrin Funck und Jochen Strobel, hat die Briefings des vergangenen Jahres noch einmal genauer betrachtet, einen Jahresüberblick erstellt und Preisträger in verschiedenen Kategorien gekürt. Die Preisverleihung findet am Donnerstag, den 11. Juli 2024, um 18.00 Uhr im Haus der Union Stiftung statt.
Die Sieger werden in den folgenden Kategorien gekürt:
- #Influencer LinkedIn
- #Newcomer Facebook
- #Newcomer Instagram
- #Beste politische Organisation
- #Beste Kommune Facebook
- #Beste Kommune Instagram
Im Rahmen der Preisverleihung wird Ortsbürgermeister und Marketing-Experte Roman Kasselmann über „Social Media in der politischen Kommunikation“ sprechen.