Die Digitalisierung im Landkreis Sankt Wendel macht einen bedeutenden Schritt nach vorne: Am Donnerstag, 22. Mai, wird in der Kulturscheune Oberlinxweiler die neue Landkreis-App der Öffentlichkeit vorgestellt. Die Präsentation der digitalen Anwendung beginnt um 18:00 Uhr, Interessierte können bereits ab 17:30 Uhr eintreten.
Die neue App, die im Rahmen des Projekts „Smart Wendeler Land“ entwickelt wurde, vereint verschiedene praktische Funktionen für den Alltag der Bürgerinnen und Bürger. Neben einem gemeindeübergreifenden Veranstaltungskalender bietet sie aktuelle Nachrichten aus der Region, einen Abfuhrkalender mit Erinnerungsfunktion sowie umfassende Informationen zu gastronomischen Angeboten, Übernachtungsmöglichkeiten und Freizeitaktivitäten.
Die Teilnahme an der Vorstellung ist kostenfrei, eine Anmeldung ist jedoch bis zum 20. Mai erforderlich. Diese kann über die Website www.eveeno.com/vorstellung_meinwnd erfolgen. Das Projekt „Smart Wendeler Land“ wird durch das Bundesministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen sowie die Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) unterstützt. Bis 2027 stehen dem Landkreis insgesamt 17,5 Millionen Euro zur Verfügung, wobei der Eigenanteil zehn Prozent beträgt. Diese Förderung soll dazu beitragen, das Leben in der Region durch digitale Lösungen attraktiver und zukunftsorientierter zu gestalten.