Wendalinum erklimmt den 3. Platz bei den saarländischen Klettermeisterschaften

Das Gymnasium Wendalinum feiert beeindruckende Erfolge bei der saarländischen Schulmeisterschaft im Klettern

Die außergewöhnlichen kletternden Fähigkeiten der Schülerinnen und Schüler des Gymnasium Wendalinum wurden bei den diesjährigen Schulmeisterschaften im Klettern unter Beweis gestellt. Mit einer Mannschaft von 12 Schülerinnen und Schülern konnte das Gymnasium einen ausgezeichneten 3. Platz unter den insgesamt 30 teilnehmenden Schulen erreichen.

Die Meisterschaft, die in der Kletter- und Boulder-Arena (KBA) in Dudweiler ausgetragen wurde, versammelte begabte Kletterinnen und Kletterer aus Schulen im ganzen Saarland. Um einen fairen Wettbewerb zu ermöglichen, wurden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in drei altersabhängige Wettkampfklassen eingeteilt.

In der Qualifikationsrunde bestand die Herausforderung darin, so viele der 60 Boulder wie möglich zu meistern. In der Wettkampfklasse 3 (WK3) der Mädchen schaffte es Julia Fromberg auf den 5. Platz und qualifizierte sich somit für das Finale, in dem sie sogar einen Platz aufsteigen konnte. Weiterhin trugen Holly Halm (14. Platz), Liana Bolz (16. Platz), Katharina Dietz (16. Platz) und Anna Arweiler (20. Platz) zu dem hervorragenden Gesamtergebnis bei. In der Wettkampfklasse 2 (WK2) erreichten Katharina Wolf (als Gaststarterin vom Cusanus-Gymnasium), Leandra Schiller und Jana Fromberg das Finale und belegten die Plätze 3, 4 und 5. In der WK3 erreichte zudem Lea-Fabienne Angermüller den elften Platz. Bei den Jungen qualifizierte sich Elias Li-Sai mit dem 5. Platz für das Finale, welchen er auch beibehielt. Die restlichen Platzierungen erreichten Leander Halm (8. Platz), Noah Li-Sai (11. Platz) und Max Arweiler (52. Platz).

Der Triumph des überwiegend jungen Kletterteams wird sicherlich einen positiven Einfluss auf die Wahrnehmung des Klettersports am Wendalinum haben und als Inspiration für die kommende Schulmeisterschaft im Jahr 2024 dienen.

Weitere interessante Artikel:

ANZEIGEN

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Blätterbarer Katalog-2024 mit 48 Seiten: