Heute Morgen wurde die Feuerwehr gegen 8.12 Uhr zu einem Unfall auf der A1 in Fahrtrichtung Trier zwischen den Anschlussstellen Tholey-Hasborn und Primstal alarmiert. Der Notruf ging über den Dienst „eCall“, ein vorgeschriebenes Notrufsystem für Autos, welches ab dem April 2018 in allen Neufahrzeugen eingebaut ist, ein. Aufgrund der übermittelten Daten durch eCall befand sich der Fahrer noch im Wagen.
Bei dem Eintreffen der ersten Einsatzkräften konnte dann Entwarnung gegeben werden. Der Fahrer konnte das Fahrzeug selbstständig verlassen. Nach der Behandlung durch den Rettungsdienst wurde er ins Krankenhaus transportiert.
Die Feuerwehr unterstütze die Polizei bei der Vollsperrung der Autobahn in Fahrtrichtung Trier. Nach der Unfallaufnahme durch die Polizei konnte die Fahrbahn nach kurzer Zeit erneut freigegeben werden. Über die Ursache und Schadenshöhe können seitens der Feuerwehr keine Angaben gemacht werden. Im Einsatz waren der Löschbezirk Tholey und Bergweiler-Sotzweiler, ein Rettungswagen, der Rettungshubschrauber Christoph 16, sowie die Polizei St. Wendel.