Das Technische Hilfswerk (THW) in St. Wendel beging am vergangenen Wochenende sein 65-jähriges Bestehen mit einer großen Feier. Die Veranstaltung fand am neuen Standort der THW-Helferinnen und Helfer statt und bot Besuchern die Möglichkeit, hinter die Kulissen der Hilfsorganisation zu schauen.
Die Feierlichkeiten wurden am Samstag, dem 24. August, offiziell durch den Ortsbeauftragten Martin Klees und den Schirmherrn, Innenminister Reinhold Jost, eröffnet. Mit einem gezielten Schlag zapfte der Minister das Bierfass an und läutete damit einen geselligen Abend ein, der zahlreiche Gäste aus befreundeten Hilfsorganisationen sowie interessierte Bürgerinnen und Bürger anzog.
Am darauffolgenden Tag stand das Fest im Zeichen der Familie. Auf dem Gelände des THW waren sämtliche Einsatzfahrzeuge ausgestellt, die große und kleine Besucher aus nächster Nähe betrachten konnten. Insbesondere die jüngeren Gäste hatten die Möglichkeit, bei einer „Retter-Rallye“ ihr Geschick zu beweisen. Dabei durften sie selbst Hand anlegen und verschiedene Geräte ausprobieren, die das THW im Einsatz verwendet.
Tatkräftige Unterstützung erhielt das THW St. Wendel auch von anderen Hilfsorganisationen. Die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) präsentierte ihren Tauchcontainer und beteiligte sich an der Essensausgabe, während die Feuerwehr traditionell den Dienst am Getränkestand übernahm. Der Tag bot zudem Gelegenheit für zahlreiche Gespräche zwischen den verschiedenen Einsatzkräften, und die THW-Helferinnen und Helfer standen bereit, um den Besucherinnen und Besuchern Fragen rund um das Ehrenamt zu beantworten.



