„Ich bin jedes Jahr aufs Neue überrascht von der Originalität und dem Ideenreichtum der Schülerbeiträge“, betonte Bürgermeister Hermann Josef Schmidt bei der Preisverleihung zum Wortsegel-Schreibwettbewerb.
Gemeinsam mit Kultusministerin Christine Streichert-Clivot gab am 28. Juni im Himmelszelt die Preisträger bekannt, Sie überreichten die Geld- und Sachpreise an die Preisträger und ihre Klassen. Christine Streichert-Clivot zeigte sich von der Sinnhaftigkeit des Schreibwettbewerbs überzeugt: “ Der Schreibwettbewerb ‚Wortsegel’ ist ein ganz hervorragender Auslöser für die Kreativität junger Menschen und zeichnet sich durch eine besondere Nachhaltigkeit aus“. In diesem Jahr war der Wettbewerb dem Thema „Natur“ gewidmet. Ein Thema, das angesichts der ökologischen Krise so aktuell und brisant wie noch nie ist. 10 Zitate aus der Weltliteratur und von aktuellen Songwritern gaben den jungen Autoren Schreibimpulse. Fast 300 junge Literaten aus dem Saarland nahmen diese Herausforderung an und brachten ihre Gedanken zu Papier.
Aus diesen Einsendungen hat die sechsköpfige Jury 13 Preisträger ermittelt. Ihre Beiträge sind gemeinsam mit weiteren ausgewählten Gedichten in einer 48-seitigen Broschüre veröffentlicht.
Die Gemeinde Tholey hat diesen Wettbewerb 2006 gemeinsam mit dem Ministerium für Bildung und Kultur ins Leben gerufen. „Unser Experiment ist geglückt“, bekräftigte der Bürgermeister. „17 Jahre später und nachdem 4500 Gedichte für den Wortsegelwettbewerb geschrieben und von der Jury bewertet wurden, wissen wir, dass sich auch heute noch junge Menschen von und für ihre Sprache begeistern lassen.“ Für Hermann Josef Schmidt war es die letzte Preisverleihung, als Abschiedsgeschenk hatte ihm die Jury die Aufgabe überlassen, das Thema für den nächstjährigen Wettbewerb zu bestimmen. Das Thema „Krieg und Frieden“ wird im nächsten Jahr für die Schülerinnen und Schüler Ideengeber sein.
Die Broschüre ist bei der Gemeinde Tholey, Tourist-Information, Tel. (06853) 508-66 erhältlich.
Folgende Preisträger wurden ausgezeichnet:
3./4. Klasse Grundschulen
- Platz
Neyla Amutha Raveendran, Nikolaus-Obertreis-Grundschule St. Wendel
- Platz
Luis Wirth/Nils Groß, Grundschule Hüttersdorf
- Platz
Liam Schweig, Grundschule Hasborn
5./6./7. Klassen weiterführende Schulen
- Platz
Lenya Guckeisen, Johannes-Kepler-Gymnasium Lebach
- Platz
Jakob Hippchen, Gymnasium am Schloss Saarbrücken
- Platz
Leander Halm, Gymnasium Wendalinum St. Wendel
8./9./10. Klassen weiterführende Schulen
1.Platz
Lena Rastatter. Robert-Bosch-Schule Homburg
- Platz
Sophie Aimee Joswig, Gymnasium Wendalinum St. Wendel
- Platz
Melissa Molnar, Gemeinschaftsschule an der Saarschleife
11./12./13. Klassen weiterführende Schulen
- Platz
Amy May Fuchs, Gymnasium am Schloss Saarbrücken
- Platz
Florence Kruchten, Deutsch-Französisches Gymnasium Saarbrücken
- Platz
Niklas Stenger, Theodor-Heuss Gymnasium Sulzbach
Die Gedichte von Sophia Dow, Paulina Knapp und Maximilian Ohlmann aus Tholey wurden mit anderen in der Broschüre veröffentlicht





