Die Gemeinschaftsschule Marpingen hat am 2. Juli 2025 insgesamt 17 Schülerinnen und Schüler mit dem Mittleren Bildungsabschluss verabschiedet. In einer festlichen Abschlussfeier in der Aula der Schule erhielten die Absolventen ihre Zeugnisse für das erfolgreich abgeschlossene Schuljahr 2024/25.
Aus der Klasse 10a verließen sechs Schülerinnen und Schüler die Gemeinschaftsschule: Justin Ahrens aus Hasborn-Dautweiler, Maurice Endres aus Hüttigweiler, Philipp Hahn aus Uchtelfangen, Lucia Marleen Klein aus Urexweiler, Silas Alexander Schmidt aus Stennweiler und Levi Schulze aus Dörsdorf. Die Klasse 10b stellte sieben Absolventen: Emily Aatz aus Überroth, Michelle Brandt aus Theley, Carlos Fey aus Hüttigweiler, Alen Garai aus Oberthal, Olivier Schleicher aus Welschbach, Alina Schwan aus Eppelborn und Silas Wilhelm aus Hasborn-Dautweiler.
Mit vier Absolventen war die Klasse 10c vertreten: Leonie Backes aus Theley, Lucy Becker aus Marpingen, Emma Recktenwald aus Winterbach und Finn Wendels aus Hüttigweiler. Neben den regulären Abschlusszeugnissen wurden auch besondere Ehrungen für außergewöhnliche Leistungen und Engagement verliehen.
In der Klasse 10a erhielten gleich vier Schülerinnen und Schüler eine Auszeichnung: Danylo Yelkov wurde für seine vorbildliche Schullaufbahn und seine Vorbildfunktion im Deutsch-A-Kurs geehrt. Lucia Klein erhielt die Ehrung für ihre vorbildliche Arbeitshaltung. Kathie Weber wurde als tolle Klassensprecherin und für ihr vorbildliches soziales Engagement ausgezeichnet. Aaron Heigert erhielt die Ehrung für sein vorbildliches soziales Engagement und sein Organisationstalent in der Klasse.
Aus der Klasse 10b wurden zwei Schüler besonders gewürdigt: Elias Stoll erhielt eine Ehrung für seine besonderen Leistungen bei „Jugend debattiert“. Hannah Petri wurde für ihr Amt als Klassensprecherin ausgezeichnet. In der Klasse 10c erhielten ebenfalls zwei Schülerinnen eine besondere Anerkennung: Lea Sträßer wurde für das beste Sozialverhalten in der Klasse geehrt. Leonie Backes erhielt die Auszeichnung als engagierte Klassensprecherin und für ihre konstruktive Mithilfe in Angelegenheiten der schulischen Organisation.
Ein besonderer Dank ging während der Feier an „Place2be“ für eine Essenspende. Der Erlös dieser Spende kommt der Partnerschule in N’Doluma in der Demokratischen Republik Kongo zugute, womit die Gemeinschaftsschule Marpingen ihr internationales Engagement unter Beweis stellt.





