Schwimmkurse ab November

SC Neda St. Wendel bestätigt Vorstand und startet mit Anfängerschwimmkursen

Benjamin Neufang mit einem orangenen Shirt
Benjamin Neufang ist neuer Vorsitzender des SC Neda St.Wendel e.V. Foto: SC Neda e.V.

Am 10.10.2022 hatte der Schwimmclub Neda e.V. seine diesjährige Mitgliederversammlung in der St. Wendler Felsenmühle. Dort wurde das eingespielte Team des Vorstandes ohne weiteres wiedergewählt.

Als 1.Vorsitzender wurde der 28-Jährige Sparkassenbetriebswirt Benjamin Neufang bestätigt. Kirsten
Kümmel wird weiterhin seine Stellvertretung übernehmen. Maximilian Zangerle kann nach seinem ersten Jahr als sportlicher Leiter seine Aufgaben fortsetzen. Der angehende Bankkaufmann hat den Trainingsbetrieb innerhalb der Coronazeit mehrfach mit großem Engagement umorganisiert. Das Amt der Schriftführerin übernahm die 23-jährige Kauffrau für Gesundheitswesen, Maxi-Joy Rona von Iris Beining, die zukünftig dem Vorstand als Beisitzerin, gemeinsam mit Schwimmmeister Lothar Ballerio, angehört.

Neben der Wahl gab es eine weitere Neuigkeit: Nächsten Monat wird der Schwimmclub endlich wieder Schwimmkurse geben. Durch die Freibadsaison und dem Ausfall der Schwimmlehrerin konnte dies nicht mehr angeboten werden. „Die Nachfrage nach Anfängerkursen ist riesig, das Angebot zu gering. Wir haben hier einen Auftrag in unserem Landkreis und fühlen uns verpflichtet umgehend wieder Kindern das Schwimmen beizubringen“, so Neufang. Ein vierköpfiges Team wird unter Leitung von Susanne Richter ab November jeden Dienstag zwei Kurse halten.

Richter war lange Jahre selbst Vereinsvorsitzende und hat mehreren Generationen im St. Wendeler Land das Schwimmen beigebracht. „Ich freue mich sehr, wieder in meinem alten Verein tätig zu sein. Immer weniger Kinder lernen schwimmen. Das ist gefährlich.“, so Susanne Richter. Die Kurse bestehen jeweils aus 10 Kindern, die das 6. Lebensjahr vollendet haben. „Zuerst gewöhnen wir die Kinder an das
Element Wasser, nach einigen Übungsstunden folgt dann die Wasserbewältigung“, so Richter. „Spielerisch lernen die Kinder Schritt für Schritt das Schwimmen.“, ergänzt Benjamin Neufang.

Das neue Schwimmkursteam freut sich auf die Kurse ab November. v.l.n.r.: Martha Lottmann, Leiterin Susanne Richter, Silke Schmitt, Elisa Althaus. Foto: SC Neda e.V.

Der Schwimmclub Neda e.V. feierte im September sein 60. Jubiläum. Er konnte trotz der Einschränkungen der letzten beiden Jahre seine Mitglieder*innen halten und wächst weiter. Neben den Anfängerschwimmkursen für Kinder bietet er mittlerweile auch Lern- & Kraulkurse für Erwachsene,
Aquajoggingkurse und Trainings für unterschiedliche Leistungsgruppen und Schwimmabzeichen an.
Mehr Informationen unter sc-neda.de. Kontakt über Benjamin Neufang, 1.Vorsitzender, info@sc-neda.de, Telefon: 06824 9073 073

Weitere interessante Artikel:

ANZEIGEN

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Blätterbarer Katalog-2024 mit 48 Seiten: