Saarländischer eFootball Liga-Cup startet in den 1. Spieltag

Seit Wochen müssen die saarländischen Amateurmannschaften im Fußball pausieren. Noch ist nicht sicher, ob und wann der Fußball draußen wieder rollen kann. Der Saarländische Fußballverband (SFV) hat eine Lösung gefunden, wie sich die Vereine trotzdem untereinander messen können, ohne das eigene Wohnzimmer verlassen zu müssen. Er veranstaltet in diesem Jahr den ersten „IKK Südwest eFootball Liga-Cup“. Dieser startet heute, den 02.03.21, in den ersten Spieltag.

56 Teams aus 40 saarländischen Fußballvereinen treten auf FIFA 21 (Fußballspiel für die Playstation 4 Konsole) gegeneinander an. Über die nächsten zehn Wochen, insgesamt zehn Spieltage, hinweg werden die Teams 20 Spiele absolvieren. Bei jeweils einem Hin- und Rückspiel in der Woche, spielen sie um einen Platz für das Endturnier.

Die besten 16 werden sich am 19. Juli 2021 um 11 Uhr in der Multifunktionshalle der Hermann-Neuberger Sportschule in Saarbrücken treffen, um den Sieger des Turniers auszuspielen.



Auch einige Spieler aus Vereinen im St. Wendeler Land haben beschlossen ihr FIFA-Können unter Beweis zu stellen. Mit dabei sind die SF Güdesweiler, der SV Scheuern, Sotzweiler-Bergweiler und auch zwei Spieler der SF Winterbach.

Die beiden Kicker aus Winterbach nehmen an diesem virtuellen Turnier teil, weil sie sich so mit ihrem Verein identifizieren können, auch wenn wegen Corona aktuell keine realen Spiele stattfinden. Natürlich haben sie das Ziel zu gewinnen und mindestens einer der beiden soll, wenn möglich, unter die besten 16 kommen.

Über die letzten Wochen und Monate war das FIFA-Spielen ein guter Zeitvertreib. Das Wetter war nicht sonderlich gut und man konnte auch nichts unternehmen. Und über die Teamspeak-Funktion, sozusagen einem Gruppenanruf über die Spielkonsole, konnten sie auch aus der Entfernung Zeit mit ihren Freunden verbringen. Die Winterbacher dürften also eine gute Vorbereitung absolviert haben, aber ob ihr FIFA-Können für den Liga-Cup reicht, müssen sie in den nächsten Wochen unter Beweis stellen. Ihre ersten Spiele finden heute um 19 Uhr und Donnerstag um 18 Uhr statt.

Der SFV wird einige Spiele live auf Twitch streamen. Der Spielplan und alle Ergebnisse können auf Fussball.de eingesehen werden.

Weitere interessante Artikel:

ANZEIGEN

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Blätterbarer Katalog-2024 mit 72 Seiten: