Nonnweiler: 25 Nachwuchskräfte schließen Truppmannausbildung erfolgreich ab

Die erfolgreichen Teilnehmer und ihre Ausbilder Foto: Manfred Koch

Bei der Freiwilligen Feuerwehr Nonnweiler haben 25 junge Feuerwehrleute ihre Ausbildung zum Truppmann erfolgreich abgeschlossen. Nach der Grundausbildung im ersten Teil der „Truppmannausbildung“ vertieften die Teilnehmer im zweiten Teil über einen Zeitraum von zwei Jahren ihre Kenntnisse in mindestens 80 Ausbildungsstunden. Ziel der Ausbildung ist es, die jungen Feuerwehrangehörigen dazu zu befähigen, Einsätze im Bereich Brandbekämpfung und technische Hilfe eigenständig zu meistern.

Um den Ausbildungsstand zu überprüfen, fanden zwei ganztägige Übungen statt. Bereits im April lag der Schwerpunkt auf technischer Hilfe, bei der unter anderem der Einsatz von Sonderfahrzeugen sowie Rettungsgeräten geprobt wurde. Nun stand der Löscheinsatz im Vordergrund. Als Übungsobjekt diente das Gebäude der ehemaligen Grundschule in Otzenhausen. Bei der Übung simulierten die Teilnehmenden einen Dachstuhlbrand mit Menschenrettung. Dabei kam auch das neue Drehleiterfahrzeug der Nachbargemeinde Nohfelden zum Einsatz.

Zum Abschluss erhielten alle Teilnehmer ihre Urkunden von Wehrführer Alexander Kuhn. Bemerkenswert: Auch 2021 hatten genau 25 Personen ihre Ausbildung erfolgreich absolviert. Nun streben die jungen Feuerwehrkräfte die Ausbildung zum Truppführer an.

Weitere interessante Artikel:

ANZEIGEN

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Blätterbarer Katalog 2026 mit 44 Seiten:

Weitere Informationen zu den neuen „Gudd-Zweck-STERNZEICHEN-ETIKETTEN“ finden Sie hier:
https://www.gudd-zweck.de/fyi/ho-roos-kop/