Dritte Amtszeit für Kunz

Neunkirchen-Nahe: Hans-Werner Kunz zum Löschbezirksführer wiedergewählt

Neunkirchen/Nahe. In der Hauptversammlung der Feuerwehrangehörigen des Löschbezirks Neunkirchen/Nahe wurde Hans-Werner Kunz als Löschbezirksführer wiedergewählt. Der 56-jährige Oberbrandmeister übt die Funktion bereits seit dem Jahr 2008 aus und startet nun in seine dritte Amtszeit. Sein bisheriger Stellvertreter Ralf Adams trat hingegen nicht mehr zur Wiederwahl an. Als Nachfolger wurden Löschmeister Stefan Jung (42) und Feuerwehrmann Kenau Therre (22) gewählt. Stefan Jung kümmert sich seit über einem Jahrzehnt um die Jugendfeuerwehr und Keanu Therre übt seit dem Jahr 2019 die Funktion des Atemschutzbeauftragten aus, sodass die beiden ausgebildeten Gruppenführer durch ihre verantwortungsvollen Aufgaben bereits Erfahrungen als Führungskräfte sammeln konnten.

Bürgermeister Andreas Veit dankte Brandmeister Ralf Adams für seine geleistete Arbeit in den vergangenen 13 Jahren als stellvertretender Löschbezirksführer und dem neuen Führungstrio für die Bereitschaft, Verantwortung zu übernehmen. Im Anschluss an die geheime Wahl überreichte er den Gewählten ihre Ernennungsurkunden und freute sich, mit Leon Baltes und Florian Schmitt gleich zwei Nachwuchskräfte aus der Jugendfeuerwehr als Feuerwehranwärter in die Einsatzabteilung übernehmen zu können. Darüber hinaus beförderte er Stefan Jung zum Oberlöschmeister.

Dem Löschbezirk Neunkirchen/Nahe gehören derzeit 21 aktive Feuerwehrfrauen und -männer an. Neun Mädchen und Jungen werden in der Jugendfeuerwehrgruppe auf ihren späteren aktiven Dienst vorbereitet. Die Alters- und Ehrenabteilung zählt zwei Mitglieder. Im vergangenen Jahr haben sich die Feuerwehrangehörigen mehrheitlich für eine Zusammenlegung mit dem Löschbezirk Selbach ausgesprochen. Kürzlich wurde mit der Gründung eines gemeinsamen Fördervereins ein weiterer Grundstein für die Fusion gelegt.

Foto von links: Kreisbrandmeister Frank Feid, Ortsvorsteher Erwin Barz, stellv. Wehrführer Jochen Wilhelm, Löschbezirksführer Hans-Werner Kunz, stellv. Löschbezirksführer Stefan Jung, Leon Baltes, stellv. Löschbezirksführer Keanu Therre, Florian Schmitt, Wehrführer Thomas Laubenthal, Ralf Adams und Bürgermeister Andreas Veit

Share on facebook
Share on whatsapp
Share on twitter
Share on linkedin
Share on telegram

ANZEIGEN