Erneuerbare Energien im Fokus

Neue Energie im Landkreis St. Wendel: Gemeinde Tholey plant Wind- und Solarparks

Symbolbild

Im Rahmen unserer Serie „Neue Energie im Landkreis St. Wendel“ rückt heute die Gemeinde Tholey in den Fokus. Zwei Windparks und drei Solarparks sollen hier in den nächsten Jahren realisiert werden.

Erneuerbare Energien im Fokus – das ist geplant

Die Standorte für diese Projekte wurden laut dem Bürgermeister der Gemeinde Tholey, Andreas Maldener, bereits festgelegt: Ein Windpark soll im Bereich der Konzentrationszone Beilstein (nördlich von Hasborn-Dautweiler) entstehen. Ein weiterer Windpark ist im Bereich der Konzentrationszone Wachsgut/Triangel (östlich der Straße zwischen Theley und Selbach) sowie Katharinenwald (nördlich vom Hofgut Imsbach) geplant. Des Weiteren sollen zwei Solarparks in der Gemarkung Tholey und ein Solarpark in der Gemarkung Theley gebaut werden. Es bleibt abzuwarten, wie sich diese Vorhaben entwickeln und welche Rolle die Bürgerbeteiligung dabei spielen wird.

Wann wird das Projekt umgesetzt?

Die Umsetzung der geplanten Projekte ist jedoch zeitlich noch nicht klar formuliert. Die Windparks sollen frühestens 2026 realisiert werden, während der Baubeginn der Solarparks frühestens für das Jahr 2025 vorgesehen ist.

Wie sieht es mit den Zahlen und Fakten zu den Anlagen aus?

Was die Details betrifft, wie die Leistung je Anlage, Höhe und Flächenbedarf in Quadratmetern, so sind diese derzeit noch nicht bekannt. Alle Projekte befinden sich noch in einem frühen Stadium der Bauleitplanverfahren oder einem noch früheren Stadium.

Wer betreibt das Projekt?

Die Betreiberstruktur der Projekte bleibt ebenfalls vorerst unklar und wird zu einem späteren Zeitpunkt von den Projektierern festgelegt.

Bürgerbeteiligung – ja oder nein?

Eine Bürgerbeteiligung ist für das Projekt im Bereich der Konzentrationszone Beilstein in Form von Sparbriefen geplant. Für die anderen Projekte liegen noch keine finalen Aussagen der potenziellen Betreiber vor, ob und in welcher Form eine Bürgerbeteiligung geplant ist.

Weitere interessante Artikel:

ANZEIGEN

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Blätterbarer Katalog-2024 mit 68 Seiten: