Der Löschbezirk Nonnweiler veranstaltete seinen jährlichen Tag der offenen Tür, bei dem die Jugendfeuerwehr ihr 50-jähriges Bestehen feierte. Die Feierlichkeiten fanden am Sonntagvormittag statt und wurden von der Pfarrkapelle Kastel musikalisch begleitet.
Zahlreiche Besucher aus dem angrenzenden Rheinland-Pfalz nahmen an der Veranstaltung teil, was die enge Kooperation zwischen den Feuerwehren beider Bundesländer unterstreicht. Michael Kohl, Leiter des Löschbezirks, empfing eine Vielzahl prominenter Besucher. Besonders hervorzuheben war die Anwesenheit von Bernd Becker, dem ehemaligen Landesbrandinspekteur. Er hatte 1974 in Primstal die erste Jugendgruppe der Feuerwehr in der Gemeinde Nonnweiler ins Leben gerufen und anschließend als Gemeindejugendfeuerwehrbeauftragter die Entstehung von Nachwuchsgruppen in den weiteren sieben Löschbezirken begleitet.
Die Jugendabteilung des Löschbezirks Nonnweiler zählt derzeit 14 Mitglieder und wird von Stefan Eli geführt. Bürgermeister Dr. Franz Josef Barth betonte in seiner Ansprache: „Dies bürgt für die Existenzsicherung der Freiwilligen Feuerwehr.“
Günther Barth, der Ortsvorsteher, würdigte das beispielhafte freiwillige Engagement der Feuerwehrangehörigen für die örtliche Gemeinschaft und darüber hinaus. Auch Sebastian Alles in seiner Funktion als Kreisbrandmeister, Christopher Mascioni als Kreisjugendfeuerwehrbeauftragter sowie Günter Burkholz, Vorsitzender des Kreisfeuerwehrverbandes, der zusammen mit seinem Vertreter Marcus Gierend angereist war, sprachen anerkennende Worte aus.
Im Anschluss an die Ansprachen erhielten Stefan Eli und die Jugendlichen verschiedene Präsente. Die Kolping-Kapelle Nonnweiler/Bierfeld sorgte am Nachmittag für die musikalische Unterhaltung der Anwesenden. Die jungen Feuerwehrleute demonstrierten ihre Fähigkeiten in einer beeindruckenden Vorführung, bei der auch Alexander Kuhn, der Gemeindewehrführer, und sein Vertreter Florian Janowski anwesend waren.





