Einen Rückschlag im Kampf um die vorderen Plätze in der Fußball-Saarlandliga musste der VfL Primstal dieses Wochenende hinnehmen. Beim Kellerkind TuS Steinbach unterlag die Mannschaft von Andreas Caryot überraschend mit 0:2.
Steinbach, das vor dem Spiel mit nur fünf Treffern aus zwölf Spielen die mit Abstand schwächste Offensive der Liga stellte, begann engagiert und ließ dem Favoriten von der Prims nur wenig Raum, um sein Kombinationsspiel zu entfalten. Primstal spielte viele Fehlpässe und konnte die diszipliniert verteidigenden Gastgeber trotz höherer Ballbesitzraten nur selten ernsthaft unter Druck setzen. So war es auch nicht verwunderlich, dass Steinbach kurz vor der Halbzeit der Führungstreffer durch Kevin Jachim gelang. Nach einem langen Ball des stark spielenden Torwarts Sascha Seiwert ließ der Offensivspieler die Primstaler Verteidigung alt aussehen und donnerte den Ball über den ein bis zwei Schritte zu weit vor dem Tor platzierten Simon Holz hinweg in die Maschen.
Erst nach dem Seitenwechsel wurden die Gäste stärker und tauchten vermehrt in der Hälfte der Steinbacher auf. Torchancen blieben aber weiterhin Mangelware, da Steinbach weiterhin couragiert verteidigte und dem VfL durch seine vielbeinige Abwehr das Leben schwermachte. Die größte Gelegenheit zum Ausgleich bot sich Mitte der zweiten Halbzeit VfL-Torjäger Lukas Biehl, dessen Volleyschuss Sascha Seiwert nur unter Aufbietung seines gesamten Könnens entschärfen konnte. In der Nachspielzeit machten die Gastgeber dann endgültig den Sack zu: Nachdem Lukas Hainer einen Freistoß auf der rechten Außenbahn statt ihn in den Sechzehner zu flanken lieber quergelegt hatte, verwandelte Lukas Decker aus der Distanz sehenswert zum 2:0.
„Der Sieg von Steinbach ging heute absolut in Ordnung,“ resümierte ein niedergeschlagener Andreas Caryot. „Ein paar Spieler haben anscheinend gesehen, wie Steinbach letzte Woche beim 0:5 in Hasborn aufgetreten ist und gedacht, dass das heute ein Selbstläufer wird.“ Im Hinblick auf das anstehende Pokalspiel gegen Saar 05 sagte der Übungsleiter: „Wenn wir da so auftreten wie heute, müssen wir zusehen, dass wir nicht untergehen. Ich hoffe daher auf eine deutliche Leistungssteigerung.“
Am kommenden Samstag empfängt der VfL Primstal um 16:30 Uhr den SC Friedrichsthal, während der SV Hasborn, der dieses Wochenende spielfrei war am Sonntag um 15:30 Uhr zu Gast in Siersburg ist.