Feuerwehr Nonnweiler ehrt verdiente Mitglieder bei Weihnachtsfeier

Foto: Manfred Koch

Die Freiwillige Feuerwehr Nonnweiler versammelte sich kürzlich zu ihrer traditionellen Weihnachtsfeier, bei der zahlreiche Ehrungen und Beförderungen im Mittelpunkt standen. Löschbezirksführer Michael Kohl begrüßte neben den aktiven und ehemaligen Feuerwehrkräften auch hochrangige Gäste, darunter Bürgermeister Dr. Franz Josef Barth und Kreisbrandmeister Frank Feid.

In einer feierlichen Zeremonie wurden sechs Feuerwehrleute befördert: Philipp Lauer stieg zum Löschmeister auf, Sebastian Egler und Markus Görgen wurden zu Oberlöschmeistern ernannt. Tobias Harig und Christopher McNeill erhielten ihre Ernennung zum Brandmeister, während Michael Kohl zum Oberbrandmeister aufstieg.

Veränderungen gab es auch in der Führungsriege des Löschbezirks: Michael Kohl wurde als Löschbezirksführer bestätigt, unterstützt wird er künftig von seinen Stellvertretern Tobias Harig und Sebastian Egler. Letzterer übernimmt die Position von Christopher McNeill, der sich künftig verstärkt seiner Tätigkeit bei der Werkfeuerwehr Diehl widmet.

Markus Görgen übernahm das Amt des Gerätewarts, Kevin Umbach wurde zu seinem Stellvertreter ernannt. Beide haben die erforderlichen Qualifikationen durch erfolgreiche Lehrgänge nachgewiesen.

Zwei langjährige Mitglieder wurden für ihre treuen Dienste geehrt: Christian Hoffmann für 40 Jahre und Helmut Echternach für 50 Jahre Feuerwehrzugehörigkeit. Löschmeister Dietmar Traut wurde in die Altersabteilung verabschiedet.

Den Höhepunkt des Abends bildete die Ernennung von Oberbrandmeister Horst Echternach zum Ehrenlöschbezirksführer. Er hatte von 1988 bis 2006 den Löschbezirk geleitet und maßgeblich zu dessen Entwicklung zu einer leistungsstarken Einheit beigetragen. Die Ernennung erfolgte auf einstimmigen Vorschlag der Versammlung und wurde von den Anwesenden mit begeistertem Applaus aufgenommen.

Weitere interessante Artikel:

ANZEIGEN

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Blätterbarer Katalog 2026 mit 44 Seiten:

Weitere Informationen zu den neuen „Gudd-Zweck-STERNZEICHEN-ETIKETTEN“ finden Sie hier:
https://www.gudd-zweck.de/fyi/ho-roos-kop/