Familienstaatssekretär Stephan Kolling unterstützt Kinderhort Alsweiler mit 2.000 Euro

„Nach der Schule und dem Erledigen der Hausaufgaben ist es für Kinder in der Freiwilligen Ganztagsschule oder dem Kinderhort wichtig einen Ausgleich zu haben und sich austoben zu können. Deshalb unterstütze ich den Förderverein des kommunalen Kinderhortes Alsweiler gerne beim Bau neuer Spielmöglichkeiten“, sagte Staatssekretär Kolling.

Durch die Unterstützung aus Toto-Mitteln über 2.000 Euro kann der Förderverein nun einen Kletterturm anschaffen, an dem die betreuten Kinder im Alter von 6 bis 14 Jahren aktiv werden können. Zusätzlich soll ein kleines neues Holzhaus entstehen, in dem die Fahrräder, Inline-Skates und Roller untergebracht werden.

Die Freiwillige Ganztagsschule besteht aus 8 Gruppen, die auf die Stand-orte Marpingen und Alsweiler verteilt sind. Den Hort besuchen Kinder, die nicht zur Grundschule  Marpingen gehen. Diese Kinder werden dann in Alsweiler betreut. Das warme Mittagessen, das alle Kinder erhalten, wird in der Biberburg Berschweiler frisch zubereitet. Nach dem Mittagessen erledigen die Kinder ihre Hausaufgaben und werden dabei von den Gruppenleitern im Hort beziehungsweise den Lehrern der Grundschule in der Freiwilligen Ganztagsschule betreut. Nach den Hausaufgaben gibt es dann eine individuelle Freizeitgestaltung. Im Freispiel können die Kinder im Gruppenraum oder auf dem Außengelände spielen. Sie können Inliner oder Roller fahren, Fußball auf dem Sportplatz spielen, die Spielgeräte des Außengeländes nutzen oder in der Turnhalle spielen. Zusätzlich finden am Nachmittag AG`s statt, wie z.B. Töpfern, Theater, Tanzen, Turnen, Schwimmen, Fußball und sogar eine „Hortband“. Für die älteren Kinder steht ein Jugendraum mit Musikinstrumenten zur Verfügung.

„Das ist ein umfangreiches Konzept und ich freue mich, dass es jetzt noch weiter wachsen kann“, sagte Staatssekretär Kolling abschließend.

Foto: Sozialministerium

Share on facebook
Share on whatsapp
Share on twitter
Share on linkedin
Share on telegram

ANZEIGEN