Am Samstag und Sonntag, 3. und 4. Juli jeweils um 15 Uhr, finden öffentliche Führungen durch die Abteikirche in Tholey statt.
Die Tholeyer Benediktinerabtei ist das älteste Kloster Deutschlands. Die Abteikirche wurde um das Jahr 1300 fertig gestellt. Sie wurde in den vergangenen Jahren umfangreich saniert und beherbergt mit den neuen Fenstern des weltbekannten Künstlers Gerhard Richter Kunst von Welt.
Die Teilnahme pro Person kostet zehn Euro, die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Für beide Führungen sind Anmeldungen per eMail unter touristik@tholey.de sowie eine Bestätigung erforderlich.
Für die Führung am Samstag sind Anmeldungen noch am heutigen Freitag bis zu 12 Uhr möglich. Anmeldungen für die Führung am Sonntag sind bis morgen, Samstag, 3. Juli, um 12 Uhr möglich.