Polizei St. Wendel ermittelt

Chaos in Oberlinxweiler: Eltern behindern und beleidigen Rettungskräfte vor Grundschule

Symbolbild

St. Wendel – Oberlinxweiler – Am frühen Montagnachmittag kam es vor den Gebäuden der Grundschule und Feuerwehr in Oberlinxweiler zu unerfreulichen Szenen. Der Einsatz der Feuerwehr wurde erheblich behindert, als sie feststellten, dass ihre Ausfahrten komplett zugeparkt waren – größtenteils von wartenden Eltern.

Die Feuerwehrleute, die zu einem dringenden Einsatz gerufen wurden, konnten weder ihre Fahrzeuge abstellen noch mit den Löschfahrzeugen ausrücken. Trotz mehrfacher Aufforderungen, die Ausfahrt freizumachen, reagierten einige Eltern ungehalten und beschimpften die Einsatzkräfte.

Die Polizei St. Wendel hat nun Ermittlungen wegen Beleidigung und Behinderung von Rettungseinsätzen aufgenommen. Sie erinnert eindringlich daran, dass das Blockieren von gekennzeichneten Freiflächen und Fahrwegen für Einsatzfahrzeuge nicht nur eine Ordnungswidrigkeit, sondern auch eine Straftat darstellen kann.

Verkehrsteilnehmer werden aufgefordert, stets darauf zu achten, dass sie keine Rettungswege blockieren. In Notfällen zählt jede Sekunde – die Behinderung von Einsatzkräften kann Menschenleben gefährden.

Weitere interessante Artikel:

ANZEIGEN

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Blätterbarer Katalog 2026 mit 44 Seiten:

Weitere Informationen zu den neuen „Gudd-Zweck-STERNZEICHEN-ETIKETTEN“ finden Sie hier:
https://www.gudd-zweck.de/fyi/ho-roos-kop/