Ausstellung: Naturparadiese Europas in Tholey entdecken

Foto: Christian Mütterthies

Am Freitag, dem 16. August, laden die Naturfotografen Christian Mütterthies und Daniel Spohn zur Live-Reportage und Fotoausstellung „Europa – Naturparadiese vor der Haustür“ auf das Schaumberg-Plateau ein. Die Veranstaltung beginnt um 21 Uhr und beleuchtet die faszinierenden Naturlandschaften Europas.

Europa, ein dicht besiedelter Kontinent, bietet zahlreiche unberührte Naturparadiese. Mütterthies und Spohn, beide aus dem Saarland, sind bekannt für ihre beeindruckenden Fotografien von Kleinstlebensräumen und weniger beachteten Tierarten. Ihre Arbeiten zeigen die Vielfalt der europäischen Flora und Fauna und reichen von den Kulturlandschaften des Saarlandes bis zu den Küsten Madeiras, von der Kreuzotter in Deutschland bis zu den Braunbären in Slowenien.

Die Ausstellung thematisiert auch die technischen Herausforderungen der Naturfotografie, wie die Aufnahme von Nordlichtern in Norwegen und die kreative Nutzung von Schärfe und Unschärfe im Biosphärenreservat Bliesgau. Jedes Bild erzählt eine Geschichte und entführt die Betrachter in die skandinavische Arktis, die Alpen und an die Atlantikküste.

Das Projekt der beiden Fotografen soll die Einzigartigkeit von Naturmomenten aufzeigen und für den Erhalt und Schutz dieser Paradiese sensibilisieren. Die Fotoausstellung ist vom 4. bis 31. August auf dem Schaumberg-Plateau zu sehen.

Weitere interessante Artikel:

ANZEIGEN

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Blätterbarer Katalog 2026 mit 44 Seiten:

Weitere Informationen zu den neuen „Gudd-Zweck-STERNZEICHEN-ETIKETTEN“ finden Sie hier:
https://www.gudd-zweck.de/fyi/ho-roos-kop/