Ausstellung „Bild und Ton“ im Kunstzentrum Bosener Mühle öffnet bald

Am Samstag, dem 28.05.2022, um 19 Uhr eröffnet im Kunstzentrum Bosener Mühle eine Ausstellung mit Werken der bekannten Künstlerin Ina Otto aus Braunschweig. „BILD UND TON“, so lautet der Titel der nächsten Ausstellung im Kunstzentrum Bosener Mühle, die am Samstag, dem 28.05.2022 um 19 Uhr eröffnet wird und bis zum 26.06.2022 zu sehen ist. Diese Überschrift scheint der Welt des Films entlehnt, ist aber augenzwinkernd und wörtlich gemeint: So werden sowohl gemalte Bilder als auch geformte Arbeiten aus dem Material Ton gezeigt.

Auf den Bildern, allesamt Öl auf Leinwand gemalt, findet man verfremdete Landschaften, die eher der nordeuropäischen Natur entlehnt sind. Zum Teil wurden diese Bilder vor Ort gemalt. Manchmal geht es aber auch um „Raumlandschaften“, wie zum Beispiel auf dem Bild „Homestory“. In jedem Falle sind die Interessierten eingeladen, diese Gefühlswelten zu erkunden und ihre eigenen Erfahrungen einzubringen beim Betrachten der so unterschiedlichen Räume in den ausgestellten Arbeiten. Denn auch die keramischen Plastiken möchten mit ihrem Gegenüber in Kontakt kommen, ohne Worte, aber durch ihre Mimik und Gestik. Manchmal hilft natürlich auch der Titel der Arbeit weiter … Dabei wird der Betrachter oftmals Schmunzeln können – er wird aber sicherlich auch bei der einen oder anderen Arbeit nachdenklich werden und aktuelle Bezüge entdecken. Einige sehr besondere Objekte, z.B. Schriftrollen, die mit skripturalen Ornamenten versehen sind, finden sich einer Glasvitrine. Es geht hierbei um eine besondere Technik, die zu gleicher Zeit vom 26.- 29.05.22 in einem Workshop mit der Künstlerin in der Bosener Mühle vorgestellt und erarbeitet wird. Hier sind noch Anmeldungen möglich.

Musikalische Umrahmung wird es durch Bernd Mathias am Piano geben. Die Ausstellung ist Montags von 14 – 18 Uhr geöffnet, an den restlichen Tagen der Woche sogar von 9 – 18 Uhr. Der Eintritt ist frei. Die Ausstellung kann unter Auflage der aktuell geltenden Corona- Bestimmungen ohne Voranmeldung besucht werden.

Weitere interessante Artikel:

ANZEIGEN

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Blätterbarer Katalog-2023 mit 24 Seiten: