Ein Tipp für Astro-Fans

Auf den Spuren des Weltalls – Das Weltraumatelier in Mosberg-Richweiler

Anlässlich der Weltraummission „CosmicKiss“ von Matthias Maurer haben wir uns im Landkreis mal angesehen, wo man den Weltraum erleben kann.

Mit dem 2012 gegründeten Weltraum-Atelier Mosberg – Richweiler wurde eine Attraktion geschaffen, die Jung und Alt für das All begeistern soll. Die Hauptattraktion ist dabei eine Apollo13-Raumkapsel, die einst zum Filmstart des gleichnamigen Kinofilms „Apollo 13“ genutzt wurde. Im Atelier steht sie nun in restaurierter Version und ist für Gäste betretbar, um die Weltraumreise spürbar zu machen. Wer darin einmal gesessen hat, kann ungefähr erahnen, wie es sich im Cockpit eines Raumschiffes anfühlen muss. Des Weiteren kann man in der rustikalen Bauernhaus-Scheune in vielen verschiedenen Kurzfilmen Einblicke in Themen wie Raumfahrt, Planeten und Astrofotographie bekommen.

Der Gründer des Ateliers, Astrofotograph Sebastian Voltmer, hat zudem viele seiner Fotos im gesamten Atelier ausgestellt, die einen sehr realen Eindruck vom Weltraum vermitteln.

Hauptsächlich im Sommer, bei gutem Wetter, aber auch teilweise im Frühling und im Herbst, werden verschiedene Veranstaltungen im Weltraum-Atelier angeboten. So findet die Raumfahrer Academy mittwochs und samstags ab 15 Uhr statt, zudem gibt es eine Reihe an Events in Zusammenarbeit mit der Volkshochschule und dem ADAC.
Auch durch den CenterParcs am Bostalsee kämen viele Besucher von nah und fern zu Besuch, ohnehin sei die Nachfrage und das Interesse am Weltraumatelier durch den Groniger Astronaut Matthias Maurer nach dem Lockdown „massiv gestiegen“, so Mitarbeiterin Patricia Jesberger.

Matthias Maurer selbst war auch schon zu Besuch, zuletzt Anfang September gemeinsam mit den Bürgermeistern des Landkreises, Landrat Udo Recktenwald sowie Ministerpräsident Tobias Hans.
Wer selber mal auf Entdeckungstour im Weltraum-Atelier Mosberg-Richweiler gehen möchte, kann weitere Informationen über den Besuch auf www.apollo-13.eu finden.

Share on facebook
Share on whatsapp
Share on twitter
Share on linkedin
Share on telegram

ANZEIGEN