Das AltersTraumaZentrum des Marienhaus Klinikums St. Wendel-Ottweiler hat im März 2026 erfolgreich seine Qualitätsprüfung bestanden. Die Einrichtung, die sich auf die Behandlung unfallchirurgischer Erkrankungen bei älteren Menschen spezialisiert hat, konnte die externen Prüfer durch ihre hohen Standards überzeugen.
Die Begutachtung umfasste mehrere Abteilungen des Krankenhauses. Untersucht wurden die Zentrale Notaufnahme, die Station für Orthopädie und Unfallchirurgie sowie die Akutgeriatrie. In allen geprüften Bereichen attestierte die Auditorin den Mitarbeitenden hohe Fachkenntnisse und starkes Engagement. Besonders beeindruckt zeigte sich die Prüferin von der Zusammenarbeit zwischen den verschiedenen Berufsgruppen. Ärzte, Pflegekräfte, Therapeuten, Sozialdienst und Verwaltung arbeiten Hand in Hand für die optimale Versorgung der Patienten.
Das Fundament für diese erfolgreiche Entwicklung legten Dr. Fleischer, Chefarzt der Unfallchirurgie und Leiter des AltersTraumaZentrums, sowie der ehemalige Chefarzt der Geriatrie Dr. Eckert bereits vor Jahren. Durch Besuche in anderen spezialisierten Einrichtungen deutschlandweit, die Ausarbeitung von Behandlungsstandards und den systematischen Aufbau der notwendigen Strukturen ermöglichten sie 2020 die erste Zertifizierung. Seitdem wurde das Qualitätssiegel bereits 2023 und nun 2026 erfolgreich erneuert. Die Prüferin bezeichnete die Stationsbegehungen als „Höhepunkt des Audits“ und lobte ausdrücklich die kollegiale Atmosphäre im gesamten Team.



