Wenn die Tage kürzer werden, steigen die Urlaubsträume vieler Familien umso höher: Sonne, Meer, gemeinsame Zeit und einfach mal raus aus dem Alltag – und das alles stressfrei geplant. Damit das gelingt, braucht es Reiseexpertinnen, die nicht nur besondere Ziele und Angebote kennen, sondern auch genau verstehen, was sich Familien für die wertvolle Auszeit wirklich wünschen.
In Cynthias Reisewelt in Niederkirchen steht Cynthia Wittling seit vielen Jahren für persönliche Beratung, ehrliche Empfehlungen und perfekt geplante Urlaube – für Familien, Paare und alle, die Neues entdecken und entspannen möchten.
Jetzt ist Hochsaison für Urlaubsbucher: Wer frühzeitig plant, hat mehr Auswahl bei
Flügen, Hotels und familienfreundlichen Angeboten – und sichert sich oft sogar Preisvorteile.
Wir haben mit Cynthia Wittling über die wichtigsten Trends, Familienwünsche und Tipps fürs clevere Buchen gesprochen. Wenn ihr dieses Jahr einen perfekten Urlaub erleben möchtet, lest euch das Interview am besten mal durch!
Frau Wittling, seit wie vielen Jahren üben Sie diesen Beruf aus?
Nachdem ich 2007 meine Ausbildung zur Tourismuskauffrau abgeschlossen habe, wusste ich direkt, dass ich mich selbstständig machen möchte. Seit nun schon 18 Jahren berate ich Kundinnen und Kunden mit absoluter Hingabe, den perfekten Urlaub zu finden und zu planen. Ich würde behaupten, dass Cynthias Reisewelt zu den besten Reisebüros im Saarland gehört.
Frau Wittling, bei Ihnen buchen viele junge Familien. Welche Reisearten sind aktuell besonders gefragt?
Das stimmt. Junge Familien trauen sich immer mehr, bereits mit kleinen Kindern zu verreisen, was uns natürlich sehr freut. Wir können auch nur dazu ermutigen und beraten Familien ausführlich rund um das Thema Reisen mit Baby und Kind.
Eine besonders gefragte Reiseart ist der klassische Familienurlaub im gehobenen Familienhotel mit Action für die Kleinen, tollem Strand, All-Inclusive und evtl. ein wenig Erholung für die Eltern, falls ein Kids-Club gewünscht ist. Auch Kreuzfahrten (z. B. Aida) werden von Familien sehr gerne gebucht, da die Angebote an Bord oft keine Wünsche offen lassen.
Welche Ziele sind für Familien mit kleinen Kindern besonders empfehlenswert – und welche, wenn die Kinder schon größer sind?
Auch hier zeigt sich eine klare Tendenz: Familien mit Kleinkindern zieht es oft nach Spanien (Mallorca, Andalusien, Kanaren). Hier überzeugen familienfreundliche Hotels mit kleinen Splash-Pools, flach abfallende Strände und Besonderheiten in der Hotelanlage für die kleinen Urlauber.
Familien mit größeren Kindern reisen gerne bevorzugt nach Ägypten oder in die Türkei. Große Aqua-Parks, Rutschen, so weit das Auge reicht und Animation für Groß und Klein stehen hier im Vordergrund.
Wie sieht ein idealer Familienurlaub aus, der sowohl die Kinder begeistert als auch Eltern Zeit zum Entspannen lässt?
Ein Urlaub ist immer etwas ganz Individuelles, was auf die jeweilige Familie, ihre Wünsche und Vorlieben angepasst werden muss. Es gibt Familien, die die Zeit gerne zusammen verbringen und dabei wenig gestört werden möchten; dann gibt es Familien, die viel Wert auf professionelle Kinderbetreuung legen, da die Eltern auch mal etwas Zeit zu zweit genießen möchten. Hier erkennen wir in den letzten Jahren den Trend des “3-Generationen-Urlaubs”: Wir betreuen immer mehr Familien, die mit allen Generationen die Zeit gemeinsam verbringen möchten. Oma und Opa passen gerne mal auf die kleinen Enkelkinder auf, während sich Mama und Papa mit ihren Geschwistern eine kleine Auszeit gönnen.
Haushaltskassen sind belastet – wie können Familien clever sparen und trotzdem einen hochwertigen Urlaub erleben?
Ganz klar: Frühbucherrabatte nutzen! Last-Minute war gestern, heute setzt man auf den Frühbucherrabatt, mit dem man am meisten sparen kann! Zudem lockt der Frühbucherrabatt nicht nur durch die Ersparnisse: Die Reisenden haben bei früher Buchung die besten Chancen auf ganz gezielte Wünsche (nahegelegener Abflughafen, größere Auswahl der Zimmer-Kategorie und Flugzeiten), wohingegen man sich bei Last-Minute-Reisen mit dem zufrieden geben muss, was man noch bekommt.
Welche Reiseformen sind aktuell bei Paaren im Trend, die zu zweit etwas Besonderes erleben möchten?
Auch hier kommt es ganz auf das jeweilige Paar an: Luxus-Urlaub im Boutique-Hotel oder Backpacker-Urlaub durch Japan… Auch die Traumziele im Indischen Ozean Malediven und Mauritius stehen hoch im Kurs sowie Mexiko und exotische Reisen mit TUI Mein Schiff.
Wann ist aus Expertinnensicht der beste Zeitpunkt, um den Urlaub 2026 zu buchen?
Wie bereits erwähnt, so früh wie möglich!!! Meist sind die Angebote ¾ Jahr vor Abreise verfügbar. Geht es um eine Kreuzfahrt, sogar noch früher: Hier können die Urlauber bereits 1-1,5 Jahre zuvor buchen und sich den Frühbucherrabatt sowie die jeweilige Wunschkabine sichern.
Wer als Familie unvergessliche Erlebnisse sucht – und zwar ganz ohne Stress – ist bei Cynthias Reisewelt genau richtig. Individuelle Beratung, maßgeschneiderte Angebote und echtes Urlaubs-Know-how machen den Unterschied: Sie sprechen Ihre Wünsche aus – Cynthia Wittling und Ihr Team kümmern sich um den Rest.
Cynthias Reisewelt – damit die Urlaubsplanung Sie nicht urlaubsreif macht 🙂
Kontakt
Cynthias Reisewelt
Kuseler Str. 15
66606 St. Wendel–Niederkirchen
Tel. 06856 / 900930
Mail: info@cynthias-reisewelt.de
Webseite: www.cynthias-reisewelt.de




