Am morgigen Mittwoch, dem 13.02.24, soll im Landtag des Saarlandes die mögliche Videoüberwachung an Container-Stellplätzen diskutiert werden. Darauf macht der Bürgermeister der Gemeinde Tholey, Andreas Maldener, in einem Facebook-Post aufmerksam.
Dabei betont er die Dringlichkeit des Problems der illegalen Müllentsorgung und die Notwendigkeit, nicht nur rechtliche Rahmenbedingungen zu schaffen, sondern auch praktische Lösungen zu finden. Er zeigte Bilder von illegal abgeladenem Müll, die das Ausmaß der Problematik in Tholey verdeutlichen.
Die Diskussion im Landtag des Saarlandes sei für die Kommunen von großer Bedeutung, so Maldener. Es gehe darum, wirksame Maßnahmen zu entwickeln, um der illegalen Müllentsorgung effektiv entgegenzutreten. Dabei lobte der Bürgermeister den Vorstoß der CDU-Fraktion im Landtag, eine Anhörung zu initiieren, um gemeinsam mit den Kommunen praxistaugliche Lösungen zu erarbeiten.
Maldener warnte jedoch davor, das Thema lediglich oberflächlich anzugehen. „Dieses Problem illegaler Ablagerungen mit Sensibilisierung, mehr Leerungen der Container oder einer Erhöhung der Anzahl abzutun, wie es nun einige machen, ist aus meiner Sicht viel zu kurz gegriffen. Wer Teppiche, Kühlschränke oder Bauschutt neben Container wirft, obwohl nebenan ein Wertstoffzentrum ist, der wartet nicht auf mehr Leerungen, der handelt bewusst gegen alle Regeln.“