Der ehemalige Bundestagspräsident und langjährige CDU-Politiker Wolfgang Schäuble ist im Alter von 81 Jahren verstorben. Schäuble hatte während seiner politischen Karriere bedeutende Ämter inne, darunter die Positionen des Innen- und Finanzministers sowie des Vorsitzenden und Fraktionschefs seiner Partei. Die Familie des Verstorbenen teilte mit, dass Wolfgang Schäuble am Dienstagabend im Kreise seiner Angehörigen friedlich eingeschlafen sei. Geboren 1942 in Freiburg, trat der promovierte Jurist 1965 der CDU bei und gehörte bis zu seinem Tod ununterbrochen dem Bundestag an, länger als jeder andere deutsche Politiker.
Stephan Toscani zum Tod Wolfgang Schäubles
Der Vorsitzende der CDU-Fraktion im saarländischen Landtag, Stephan Toscani, würdigte Schäuble als eine herausragende Persönlichkeit:
„Wolfgang Schäuble hat sich um Deutschland in einzigartiger Weise verdient gemacht. Mit seiner Klugheit, seinem intellektuellen Scharfsinn und seinem riesigen Erfahrungsschatz hat er unserem Land und unserer Demokratie bis zuletzt gedient und sie geprägt. Mit Dankbarkeit erinnere ich mich an unsere gemeinsamen Begegnungen zurück, vor allem an die gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit im Kreise der Finanzminister und der Parlamentspräsidenten. Die Nachricht vom Tod Wolfgang Schäubles macht mich sehr traurig. Er wird fehlen.“