30 Einsätze, keine Verletzten

Unwetterchaos im Landkreis St. Wendel: Feuerwehr im Dauereinsatz

Very heavy rainfall in the water caused by heavy rain drains into the sewers immediately.

In den Abendstunden des gestrigen Tages sahen sich die Gemeinden Tholey, Marpingen, Nonnweiler, Freisen und besonders die Kreisstadt St. Wendel mit einer unerwarteten Naturgewalt konfrontiert. Heftige und lang anhaltende Regenfälle führten zu weitreichenden Überschwemmungen und forderten die Feuerwehren des Landkreises St. Wendel zu über 30 dringenden Einsätzen heraus. Die Fluten ließen mehrere Bäche über ihre Ufer treten und führten zu erheblichen Beeinträchtigungen in den betroffenen Gebieten.

Ein kritischer Moment ereignete sich in Osterbrücken. Dort drohte ein Hang, unter dem Druck der Wassermassen nachzugeben, was ein ernsthaftes Risiko für nahegelegene Gebäude und Infrastrukturen darstellte. In einer schnellen Reaktion brachten die Einsatzkräfte von Feuerwehr und Technischem Hilfswerk (THW) Sandsäcke in Stellung, um weitere Schäden von einem Wohnhaus abzuwenden.

Glücklicherweise gab es bei den Einsätzen keine Verletzten zu beklagen. Die Einsatzkräfte setzen ihre Arbeit fort, um die Auswirkungen des Unwetters zu bewältigen und die Normalität in den betroffenen Gebieten wiederherzustellen. Die Arbeiten dauerten bis in die späten Abendstunden an, was das Ausmaß und die Schwere der Unwetterkatastrophe unterstreicht.

Zur Schadenshöhe konnten seitens der Feuerwehr bisher keine genauen Angaben gemacht werden.

Weitere interessante Artikel:

ANZEIGEN

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Blätterbarer Katalog 2026 mit 44 Seiten:

Weitere Informationen zu den neuen „Gudd-Zweck-STERNZEICHEN-ETIKETTEN“ finden Sie hier:
https://www.gudd-zweck.de/fyi/ho-roos-kop/