Die Kfz-Versicherung im Saarland wird auch 2027 maßgeblich davon beeinflusst, wo ein Fahrzeug zugelassen ist. Eine Auswertung des Vergleichsportals Versicherungsriese.de auf Basis der aktuellen Regionalklassen des Gesamtverbands der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) zeigt: Der Zulassungsbezirk St. Wendel schneidet mit Haftpflichtklasse 4 von 12 am besten ab. Die teuerste Einstufung im Land trägt Völklingen mit Klasse 9. Insgesamt wurden alle acht saarländischen Zulassungsbezirke untersucht.
Das Saarland liegt dabei insgesamt über dem Bundesdurchschnitt. Die mittlere Haftpflicht-Regionalklasse beträgt im Land 7,0 – bundesweit sind es lediglich 5,5. Die Einstufung basiert auf den Schadenbilanzen der jeweiligen Regionen: In Bezirken mit weniger und günstigeren Schäden profitieren sämtliche dort gemeldeten Fahrzeughalter von niedrigeren Beiträgen.
Gegenüber dem Vorjahr gibt es zwei Veränderungen in der Haftpflicht-Einstufung: Merzig/Wadern verbessert sich von Klasse 6 auf Klasse 5 und darf mit günstigeren Beiträgen rechnen. St. Ingbert hingegen wird von Klasse 7 auf Klasse 8 hochgestuft. „Für die meisten Bestandskunden greift die neue Einstufung erst zur Hauptfälligkeit – in der Regel zum 1. Januar. Wird der eigene Bezirk hochgestuft und der Beitrag steigt, kann das ein Fall fürs Sonderkündigungsrecht sein“, sagt Tobias Friedrich, Gründer der Finanzriese GmbH, die das Portal Versicherungsriese.de betreibt.
Die fünf günstigsten Zulassungsbezirke im Saarland im Überblick: St. Wendel erreicht in der Haftpflicht Klasse 4, in der Vollkasko Klasse 5 und in der Teilkasko Klasse 10. Merzig/Wadern folgt mit Haftpflichtklasse 5, Vollkasko 5 und Teilkasko 8. Der Saar-Pfalz-Kreis kommt auf Haftpflichtklasse 6, Vollkasko 4 und Teilkasko 6. Saarlouis liegt bei Haftpflichtklasse 7, Vollkasko 4 und Teilkasko 6. Neunkirchen/Saar wird in der Haftpflicht mit Klasse 8, in der Vollkasko mit Klasse 5 und in der Teilkasko mit Klasse 6 eingestuft.
Autofahrer können ihre persönliche Einstufung kostenlos auf der Internetseite von Versicherungsriese.de überprüfen. Dort sind die Regionalklassen aller 413 deutschen Zulassungsbezirke einsehbar – jeweils für Haftpflicht, Vollkasko und Teilkasko. Das Portal bietet Vergleichsrechner für mehr als 35 Versicherungsarten an und wird von der Finanzriese GmbH mit Sitz in Berlin betrieben.




