Zum zweiten Mal innerhalb weniger Tage rückten Einsatzkräfte der Feuerwehr am Dienstag, 22. Juni, zu einem Flächenbrand in Kastel aus. Die Integrierte Leitstelle Saarland hatte gegen Mittag den Alarm „Brand 2 Löschbezirk Kastel“ ausgelöst. Am Rand eines Waldstücks oberhalb der bebauten Ortslage war aus bislang ungeklärter Ursache ein Feuer ausgebrochen, das auf eine Baumgruppe sowie eine benachbarte Wiese mit Heubestand überzugreifen drohte.
Die Feuerwehrleute konnten durch schnelles Handeln ein Ausbreiten der Flammen verhindern. Nach einem gezielten Löschangriff mit Wasser deckten sie das betroffene Gehölz zusätzlich mit Schaum ab. Damit sollte die Sauerstoffzufuhr unterbunden, verborgene Glutnester erstickt sowie Flugfeuer und Wärmestrahlung abgewendet werden. Mithilfe einer Wärmebildkamera spürten die Einsatzkräfte verbliebene Glutnester auf. Gegen 13.20 Uhr war der Einsatz beendet.
Neben den Feuerwehrleuten waren auch Gemeindewehrführer Alexander Kuhn und sein Stellvertreter Florian Janowski vor Ort. Zudem waren Beamte der Polizeiinspektion Nordsaarland aus Wadern im Einsatz. Bereits am 14. Juni hatte es in Kastel einen vergleichbaren Vorfall gegeben.





